Dem Feuerwehr-Schutzpatron zur Ehre – Floriani-Amt auf dem Frohnberg

Dem Feuerwehr-Schutzpatron zur Ehre
Floriani-Amt auf dem Frohnberg

(ibj) Zur guten Tradition ist für die Feuerwehren der Marktgemeinde die Feier des Florianiamtes auf dem Frohnberg geworden. Mit ihren acht Fahnen füllten rund 120 Feuerwehrleute zu Ehren ihres Schutzpatrons zusammen mit Landkreisführungskräften, Bürgermeistern und Gemeinderäten sowie Kulturausschuss-Vorsitzendem die Wallfahrtskirche.

Mit festlicher Orgelmusik von Renate Werner und stimmgewaltigen Liedern wurde der Gottesdienst begleitet. Flankiert von uniformierten Ministranten und „Löschküken“ aus der Kinderfeuerwehr dankte Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl den Floriansjüngern für ihre Einsätze und den Dienst an der Gemeinschaft.

So wie ihr Schutzpatron für seine Glaubenshaltung mit seinem Leben eingetreten sei, stünden sie treu zu ihrer Aufgabe. In einer Welt voller Ängste und Nöte werde dabei oftmals Gesundheit und Leben zum Schutze der Nächsten aufs Spiel gesetzt.

In den Fürbitten wurde der verstorbenen Kameraden gedacht und um Verständnis der Familien für den oft schwierigen Dienst gebetet. Eine Einkehr in der Frohnbergwirtschaft rundete den Abend ab.

In Begleitung der Fahnen versammelten sich die Feuerwehrleute mit den kommunalen Vertretern (rechts) zum Florianiamt