Aktive der Feuerwehr Adlholz absolvieren Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Wehrübergreifende Ausbildung in der Gemeinde Hahnbach

In diesem Jahr stellten sich 7 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Adlholz erneut der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Die Ausbildung übernahmen das Team um den 1. Kommandanten der Feuerwehr Hahnbach, Michael Iberer. Im Rahmen der wehrübergreifenden Zusammenarbeit und Ausbildung, ermöglichte die Hahnbacher Wehr dieses Leistungsabzeichen für die Adlholzer Feuerwehrleute und stellte dafür Fahrzeug und Gerätschaften sowie den Gruppenführer und Maschinisten. In den vorangegangen Übungen wurden die Adlholzer Wehrmänner mit dem HLF 20 vertraut gemacht und erlernten den Umgang mit den darin vorhandenen Gerätschaften. Bei der Abnahme, geleitet durch das Schiedsrichtergespann Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer, Kreisbrandinspektor Christof Strobl und Kreisbrandmeister Michael Iberer, startete man nach der Auslosung der Posten mit den ebenfalls durch Losentscheid geforderten Zusatzaufgaben, die truppweise abzuarbeiten waren. Im weiteren Verlauf galt es bei einem Aufbau eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu befreien. In der Zeit von maximal 240 Sekunden mussten parallel zum Eigenschutz eine Verkehrsabsicherung, die notwendigen Geräte zur Personenrettung und Brandbekämpfung aufgebaut werden. Ebenso galt des den Verunfallten durchgängig zu betreuen. Bei einem geordneten Aufbau konnte das Erlernte gezeigt und unter Beweis gestellt werden. Die Schiedsrichter bedankten sich bei allen Beteiligten – bei der Feuerwehr Adlholz für die Bereitschaft erneut der Ausbildung mit dem für eine kleine Ortsfeuerwehr nicht alltäglichem Einsatzgerätschaften zu stellen und der Feuerwehr Hahnbach für die Ausbildung und Bereitstellung des eigenen Fahrzeugs. Auch von den Verantwortlichen der Adlholzer Feuerwehr galt es Danke an den Patenverein – der Feuerwehr Hahnbach – zu sagen, ebenso auch an das Schiedsrichtergespann. Nach getaner Arbeit wurden alle zu einer Brotzeit eingeladen.

zum Bild: Bestandene Leistungsprüfung THL der Feuerwehr Adlholz; darüber freuten sich auf dem Bild von links nach rechts: Kreisbrandmeister Michael Iberer, Vorstand Paul Winklmann, Gruppenführer Philipp Gebert, Christian Winklmann, Maschinist Markus Weber, Reinhard Bauer, Matthias Siegler, Manuel Heindl, Markus Rauscher, Christian Klier, Florian Siegler, Michael Luber, Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer, Kreisbrandinspektor Christof Strobl.