“Spiel ohne Grenzen” in Ursensollen

Die Feuerwehr Ursensollen richtete in diesem Jahr die zweite Auflage des “Spiel ohne Grenzen” der Kinderfeuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach aus. Dabei erreichte die Gruppe der Kinderfeuerwehr Haselmühl 2 und die Gruppe der Kinderfeuerwehr Ursensollen 1 beide mit 187 Punkten den 1. Platz. Die Löschküken der FF Hahnbach konnten einen herausragenden 3. und 4. Platz erkämpfen.

zum Bild: stolz präsentieren die Kinder ihre Urkunden gemeinsam mit 1. Vorständin Marion Bäumler (1. v.l.), Altbürgermeitser und stellv. Landrat Hans Kummert (3. v.l.), Leiterin der Kinderfeuerwehr Karin Weber (5. v.r.) und den beiden Betreuern Andrea Berger (4. v.r.) und Dominik Bönisch (1. v.r.)

Ursensollen. (egl) Die Führung der Feuerwehr Ursensollen und die anwesenden Kommunalpolitker konnten bei sommerlichen Temperaturen 15 Kinderfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach im Feuerwehrgerätehaus Ursensollen begrüßen. Aus den Feuerwehren Ursensollen, Auerbach, Hohenkemnath, Haselmühl, Ensdorf und Hahnbach durfte man die Kinder willkommen heißen. Pünktlich um 14 Uhr starte das große “Spiel ohne Grenzen” mit insgesamt zehn Stationen.  Ein Entenrennen auf eine andere Art musste bewältigt werden. 20 Enten in einem mit Wasser gefüllten Kinderschubkarren musste man durch einen Parcours zurück zum Wendepunkt führen. Selbstverständlich darf bei einem Feuerwehrwettbewerb das Wasser nicht fehlen. Bei drei Stationen spielte das Löschmittel eine große Rolle. Auch Geschicklichkeit wurde von den kleinen Floriansjüngern abgefragt.

Nach gut drei Stunden waren die Gruppen mit ihren Stationen fertig und es ging an das auszählen der Punkte. Die Kinder waren schon sehr gespannt wer denn in diesem Jahr den von Richard Reisinger gesponserten Wanderpokal mit nach Hause nehmen darf. Die Siegerehrung wurde von 2. Vorsitzenden Alexander Graf, Kreisbrandinspektor (KBI) Christof Strobl und stv. Landrat Hans Kummert durchgeführt. Alle drei bedankten sich bei den teilnehmen Mannschaften. Ebenso ging ein Dank an die Organisatoren Steffi Michel und Saskia Landgraf. Jede Gruppe wurde mit einem kleinen Pokal beschert. Da es zwei Erstplatzierte Mannschaften gab entschied sich die Feuerwehr Ursensollen den Pokal an die Gäste aus Haselmühl abzugeben.

Die Platzierungen:

1. Ursensollen 1  187 Punkte