Wenn aus Männern wieder Kinder werden

Eine etwas andere Funkübung stand am 16.05.2018 auf dem Programm der gemeindlichen Feuerwehren der Marktgemeinde Hahnbach.

Die elementaren Funktionen zur richtigen Bedienung der digitalen Handfunkgeräte war die Kernaufgabe dieser Übung. Die sogenannten “HRT” (“Handheld Radio Terminal”) werden auf allen Fahrzeugen mitgeführt und gehören zur Ausstattung jedes Trupps bzw. Einheitsführers. In der ausschließlich praktischen Ausbildung befassten sich die Teilnehmer mit dem Ein- und Ausschalten der Tastensperre, dem Wechsel zwischen den zwei möglichen Betriebsarten und dem Umschalten der DMO-Gruppe (DMO steht für “Direct Mode Operation”). Die Durchführung einer störungsfreien Kommunikation unter Beachtung der Sprechfunk-Regeln trainierten die Feuerwehrleute spielerisch:

Die Kameradinnen und Kameraden teilten sich in zwei Gruppen in getrennten Räumen auf – ausgerüstet mit LEGO-Steinen und einem 2 m-Handfunkgerät. Die Aufgabenstellung lautete, dass jeweils ein Team mit diesen Utensilien, nach eigenem Ermessen, eine Figur aus LEGO-Steinen vorgab, und diese dann durch die anderen beiden Teams per Anweisungen über Funk nachgebaut werden sollte. Die Herausforderung bestand darin also „nur mit Ton, ohne Bild” in Funkgesprächen ihren “Spielpartnern” die verwendeten Bausteine genau zu beschreiben und  exakt erklären, wo und wie die Steine angebaut werden.

In den Übungen zu beobachten waren Teamdynamik, Spaß aber auch teilweise Frustration – mit sich selbst, mit dem erklärenden Team oder mit den anderen Teams, die sich parallel im Funkverkehr mit ihrem Szenario beschäftigten. Die Übungen erforderten Geduld und Zusammenarbeit.

Aller Anfang war schwer aber nach eineinhalb Stunden Übung und Konzentration, wurde dann später ein richtiger Wettkampf unter den beiden Gruppen wer schneller sein Kunstwerk übermittelt hatte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Modelle waren identisch – obwohl kein Team dem anderen „auf die Finger schauen“ konnte.

Welche Dinge kann man aus dieser spielerischen Übung in die Praxis ableiten?

Es geht grundsätzlich um Kommunikation und Teamfähigkeit. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung des gleichen Inhalts sein kann, und wie diese kommuniziert wird. Dieser Inhalt kann in der Praxis beispielsweise eine Situation an der Einsatzstelle sein. Wird das Vorgehen, oder die vorgefundene Lage schlecht oder falsch beschrieben und/oder vom Empfänger falsch interpretiert, können daraus sogar gefährliche Situationen entstehen.

Ist der Trupp nach links oder nach rechts abgebogen? Links/rechts von wem aus gesehen?

Spaßfaktor auf einer Skala von 1-10, 10!!!