Ferienprogramm 2010

Hahnbach-Amberg. (pm) Feuerwehr und Wasserwacht Hahnbach treffen sich bei Feuerwehr Amberg! Im Rahmen des Ferien- Programms des Hahnbacher Kulturausschusses durften 20 Kinder einen spannenden Ausflug zur Feuerwache Amberg machen. Drei Fahrzeuge, wovon eines der Chef der Wasserwacht Hahnbach, Daniel Weidner, fuhr, brachten die Kids nach Amberg. Von der FF Süß war Harald Fenk als Begleiter und Betreuer zur Unterstützung der Hahnbacher Kollegen dabei. Die Leitung der Aktion oblag erstem Kommandanten Walter Trösch und dem zweiten Vorsitzenden Wolfgang Gebert. Sie übergaben dann bei der Amberger Wache an Feuerwehrmann Christoph Stich, der die Gruppe durch das Amberger Feuerwehrzentrum führte. Die Kids staunten, was sie in Einsatz-Leitzentrale, Feuerwache, Atemschutz-Werkstatt, im Schlauchturm, im Jugend-Raum und im Umkleide-Raum alles sahen und hörten. Besonders interessant war für die Kleinen die Fahrzeughalle mit den blitzenden Feuerwehrautos und ihrem Zubehör wie Leitern und Schlaucharmaturen. Ein Erlebnis für alle Jungen und Mädchen natürlich, auch mal selbst auf so einem Riesen-Feuerwehrauto zu sitzen oder zu stehen. Auch die Rundfahrt mit dem Pronto (Teleskop-Gelenkmast- Fahrzeug, eine Art Drehleiter) war für die Kinder eine spannende Sache. So fuhren alle mit dem beruhigenden Gefühl heim, dass bei der Feuerwehr alles bestens funktioniert.