Fahrzeugsegnung 2014

Fahrzeugsegnung
Hahnbach. (ibj) Grund zum Feiern hatten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach. Das neue Mehrzweckfahrzeug wurde mit der kirchlichen Segnung seiner Bestimmung übergeben. Nach über 38 Jahren hat der VW-Bus ausgedient. Ursprünglich wurde dieser für die Einheit des Zivil- und Katastrophenschutz in Hahnbach beschafft. Nach deren Auflösung im Jahre 1996 wurde das Fahrzeug von der FF Hahnbach übernommen und in Eigenleistung für Feuerwehreinsätze umgebaut. Die zunehmenden einsatz- und sicherheitstechnischen Anforderungen an Einsatzfahrzeuge und vermehrte Instandhaltungskosten veranlassten den Marktgemeinderat im Dezember 2013 zum einstimmigen Beschluss einer Neuanschaffung.
Kommandant Michael Iberer konnte zum Festakt im Feuerwehrhaus neben vielen Aktiven Bürgermeister Bernhard Lindner mit seinen Stellvertretern und mit Altbürgermeister Hans Kummert begrüßen und brachte die Chronologie der Beschaffung in Erinnerung.
In den Segensgebeten und Fürbitten für das neue Fahrzeug verband Pfarrer Dr. Christian Schulz auch die Bitte um den Schutz der Feuerwehrleute bei den Einsätzen und allzeit gute Heimkehr.
Bürgermeister Lindner bezeichnete die Beschaffung als einen epochalen Wandel zwischen Alt- und Neufahrzeug. Die Marktgemeinde wisse um die Bedeutung ihrer Feuerwehren und ihrer Einsatzfahrzeuge samt Geräten. Nur mit der entsprechenden Ausrüstung können die sich ständig ändernden Einsatzsituationen bewältigt werden. Den Kauf des Mehrzweckfahrzeug bezeichnete er als eine arbeitsteilige Gemeinschaftsaufgabe mit Altbürgermeister nach dem Motto: „Der Alte bestellt und der Neue zahlt.“
Die Kosten betragen insgesamt rund 50.000 Euro. Nach Abzug der Zuschüsse verbleiben der Marktgemeinde rund 34.000 Euro zu finanzieren. Mit dem Verkauf des Altfahrzeugs an evtl. Liebhaber werde noch eine Minderung der Kosten erwartet. Das neue Fahrzeug vom Typ „Ford Transit“ mit einem 140 PS starken Dieselmotor ist mit dem neuen Digitalfunk ausgerüstet. Es hat im wesentlichen seine Verwendung als Einsatzleit- und Führungsfahrzeug, zum Mannschaftstransport, bei Kleineinsätzen, zur Verkehrsregelung bei Veranstaltungen und für Besorgungsfahrten. Für den aktiven Ausbildungsdienst steht es auch den übrigen Gemeindewehren in Absprache mir der Hahnbacher Wehr zur Verfügung.

Zum Bild: Bürgermeister Bernhard Lindner übergibt mit Altbürgermeister Hans Kummert die Fahrzeugschlüssel an Kommandant Michael Iberer (von rechts)