Kameradschaftsabend 2014

Hahnbach. (ibj) Eine große Anzahl von Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen gab es beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach. Aus Anlass des 130-jährigen Bestehens der Feuerwehr und des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr wurde dieser besonders festlich und aufwendig im Rittersaal veranstaltet. Voraus ging ein von Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl zelebrierter Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus.
Vorsitzender Rudolf Siegert bezeichnete die derzeit 15-köpfige Jugendgruppe als ein großes Kapital der Wehr. Mit ihrem gezeigten Elan und der Einsatzfreude könne man getrost der Zukunft entgegensehen. Zur Freude der Anwesenden wurden fünf Neumitglieder in die Wehr aufgenommen.
Kommandant Michael Iberer würdigte besonders die Dienste der langjährigen aktiven Mitglieder. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Gerhard Preuß mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Für 40 Jahre bekam Franz Krusch das Goldene. Daneben darf er sich über einen 1-wöchigen Aufenthalt für 2 Personen im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain freuen. Barbara Weiß und Jan Zimmermann wurden für 10 Jahre, Andreas Przibilla, Christof Trösch, Thomas Trummer und Martin Winkler für 20 Jahre, Werner Berger und Werner Graf für 30 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.
Ein großer Stellenwert habe neben der Ausbildung auch die überörtliche Fortbildung. Insgesamt haben 19 Aktive an Lehrgängen für Funk, Maschinist, Jugendwart und Atemschutz teilgenommen sowie eine Ausbildung für Führerschein CE, Brandhaus, Digitalfunk, Absturzsicherung und Rettungssanitäter absolviert. Die Jugendlichen unterzogen sich dem Wissenstest und legten das Abzeichen „Jugendflamme“ ab. Das Leistungsabzeichen in Silber für Atemschutzträger wurde von zwei Wehrmännern abgelegt. Eine Besonderheit bei den Leistungsprüfungen war heuer die Teilnahme von 10 Mitgliedern bei der Grenzlandmeisterschaft und an den Leistungsspangen Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Aufgrund ihrer Ausbildung wurden Verena Rußwurm und Tobias Bäumler zur Feuerwehrfrau/-mann, Tobias Emmel zum Oberfeuerwehrmann und Manfred Wismeth zum Löschmeister befördert.
Iberer dankte allen für ihre Einsatzbereitschaft und appellierte, sich weiterhin für den Feuerwehrdienst zur Verfügung zu stellen.
Kreisbrandinspektor Karl Luber lobte die vielfältigen Aktivitäten. In Hahnbach sei alles auf dem besten Weg. Besonders zu schätzen sei das erstellte Fahrzeugkonzept für die Marktgemeinde.
Bürgermeister Bernhard Lindner bezeichnete die Wehr als einen Traditionsverein Hahnbachs. Als Stützpunktwehr bilde sie ein Rückgrat für den Brandschutz und Hilfeleistungen in der Gemeinde. Die große Anzahl Jugendlicher mache ihn frohen Mutes und zuversichtlich. Zur Freude der Anwesenden teilte er die bevorstehende Lieferung des Mehrzweckfahrzeuges mit. Die Bestellung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges wurde vom Marktgemeinderat einstimmig abgesegnet. Mit der Lieferung sein Ende 2015 zu erwarten.
Seitens des Hahnbacher Kulturausschusses dankte Martin Wild für die Mitgestaltung des Vereinslebens im gesellschaftlichen Bereich und für die Unterstützung und Absperrdienste bei Veranstaltungen.

Bild 1: Viel Freude und Zuversicht über die große Anzahl Jugendlicher bei Bürgermeister Bernhard Lindner, Jugendwart Philipp Gebert (von rechts) sowie 1. Kommandant Michael Iberer, 2. Kommandant Günter Berger und Kreisbrandinspektor Karl Luber (1., 2. und 4. von links).

Bild 2: Bürgermeister Bernhard Lindner, 2. Kommandant Günter Berger und Kommandant Michael Iberer dankten den langjährigen aktiven Mitgliedern