Motorsägenkurs 2013

„Achtung – Baum fällt“ (I.M.)

So schallte es am 13.07.2013 nachmittags durch den Wald am Frohnberg. 30 Feuerwehrkameraden der FF Hahnbach und der FF Kümmersbuch / Kötzersricht erlernten unter der Leitung von Frhr. Thilo von Hanstein (FF Ensdorf), unterstütz durch Roland Krettner (FF Nitenau) und Oliver Heinl (FF Hahnbach), den Sicheren Umgang mit der Motorsäge.

Bestandteil des Motorsägenkurses waren neben einer Sicherheitsunterweisung, die gerätetechnischen Besonderheiten der Kettensäge sowie die Gefahren mit deren Umgang, auch theoretische und Praktische Anwendung von Fälltechniken. Durch die farbige und lebhafte Gestaltung des Theorieteils durch Baron Hanstein verging die Zeit wie im Fluge und es gab viel zu lachen.

Motorsägen gehören zu den Rettungsgeräten der Feuerwehren. Sie kommen bei der Technischen Hilfe und bei Bränden zum Einsatz. Da das Unfallaufkommen bei Arbeiten an der Motorsäge kontinuierlich zunahmen wurde durch den Landesfeuerwehrverband Bayern beschlossen, dass kein aktiver Feuerwehrdienstleistender mehr mit der Motorsäge im Einsatz- oder Übungsdienst arbeiten darf, der nicht einen Motorsägenkurs absolviert hat. Anders als im privaten Gebrauchen kommen hier neben der Aufregung und der möglichen physischen und psychischen Eindrücke des Einsatzes meist noch schlechte Witterungsverhältnisse, Problemfällungen, die Gefahr Kameraden zu verletzen oder mangelende Praxis hinzu. Gerade deswegen ist es besonders wichtig Feuerwehrleute auf diese Gefahren zu sensibilisieren und den richten Gebrauch zu schulen.

An dieser Stelle sei neben den drei Ausbildern auch jedem Kursteilnehmer gedankt, der seine Freizeit bereit war zu opfern um in ihrer Freizeit sich für den Dienst am nächsten weiterzubilden. Dieses Engagement kann nicht oft genug betont werden. Für viele ist es selbstverständlich, dass jemand kommt, der einem hilft wenn man selbst Hilfe benötigt. Wie breitgefächert inzwischen das Spektrum der erforderlichen Übungen inzwischen geworden ist, zeigt dieser Kurs.

In diesem Sinne und um den Wahlspruch der Feuerwehr „GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“ zu zitieren, ein herzliches Dankeschön und immer viel Erfolg beim Umgang mit der Kettensäge.