Eine Frau gibt den Ton an

Eine Gruppe der Feuerwehr Hahnbach meisterten Leistungsabzeichen “Die Gruppe im Löscheinsatz”

Eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach trat unter der Leitung einer Frau zur Leistungsprüfung an. Die Gruppenführerin Katharina Schmidt hatte ihre Mannen fest im Griff und konnte ihre Mannschaft so problemlos ans Ziel führen. Ihre ruhige und besonnene Art wirkte sich auf die gesamte Mannschaft aus. In einer respektablen Zeit legte die Mannschaft einen fehlerfreien Löschaufbau ab.

Kerninhalt der Leistungsprüfung war der angenommen Brand eines Nebengebäudes, der mittels eines Löschaufbaus in der vorgegeben Höchstzeit bekämpft werden musste. Hierbei diente als Löschwasserquelle ein Überflurhydrant dessen Wasser mittels der fahrzeugeigenen Feuerlöschkreiselpumpe zum Einsatzort gefördert werden musste. Darüber hinaus mussten die Teilnehmer ihr Können im Kuppeln einer Saugleitung sowie im Bereich „Knoten & Stiche“ unter Beweis stellen.

Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandinspektor Karl Luber, Kreisbrandmeister Christof Strobl und Kreisbrandmeister Jürgen Schloß lobten das Engagement der Teilnehmer und dankte für die geopferte Zeit, was in heutiger Zeit nicht mehr als selbstverständlich anzusehen ist.

Stellvertretend für die Gemeinde und die Feuerwehr Hahnbach bedankte ich Kommandant Michael Iberer für die Disziplin bei den Übungen sowie für die grundlegende Bereitschaft ein Leistungsabzeichen abzulegen. Unter den Teilnehmern waren auch fünf Jugendliche der Wehr, welche durch diese Ausbildung wieder einen großen Schritt für ihr späteres, aktives Wirken getan haben.

Abgelegt wurde:

Stufe I (Bronze): Christian Klier, Marius Wawersig, Julian Wawersig, Maximilian Novak, Andreas Graf, Johannes Weiß, Thomas Ritter

Stufe II (Silber): Katharina Schmidt, Maximilian Rauch