Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2015

Am 11/ 12.9. fand zum ersten Mal ein 24-Stunden-Wachdienst mit den Jungendlichen der Feuerwehr Hahnbach statt. Um 18:00 Uhr begann der Dienst für die Jungendlichen. Nach der Begrüßung  und der Einteilung auf die Fahrzeuge, konnten sich beim anschließenden Grill  die Jungendlichen für die Übung, Gerätekunden am neuen HLF, stärken. Der erste Einsatz ließ dann nicht lange auf sich warten.  Mit dem Einsatzstichwort “Brand eines Gartenhaus“ rückten die Jungendlichen aus. Nach kurzer Erkundung an der Einsatzstelle, wurden zwei Trupps eingesetzt um den Brand mit darauffolgen Entstehungsbrand unter Einsatz eines Dritten Trupps zu löschen. Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus und der wieder Herstellung der Einsatzbereitschaft, erfolgte auch schon der nächste Alarm. Alarmschlagwort war:  “ Vermisste Person “ im Bereich des Vils-Pfad. Nach kurzer Suche wurde die Person gefunden und durch Erste-Hilfe-Maßnahmen transportfähig gemacht. Der Rest der Nacht blieb ruhig, bis kurz nach dem Frühstück die nächste Alarmierung folgte: „ Person eingeklemmt unter Radlader „ nach kurzer Erkundung und Sicherung der Einsatzstelle und der Schaufel wurde die Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg mit dem Rüstzug nachalamiert. Die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr Su-Ro befreiten die unter der Baggerschaufel eingeklemmte Person mit Hilfe ihrer Hebekissen, nach Übergabe der Person, rückten die Einsatzkräfte der beiden Wehren zur Besichtigung des neuen Feuerwehrhaus in Sulzbach und einer Runde Drehleiterfahren ab. Schon bei der Rückfahrt zum Gerätehaus wurden die Jugendlichen zu einer  Ölspur in den Schalkenthaner Weg alarmiert. Die ca.200 Meter  lange Ölspur wurde abgestreut und die Straße mit Schilder abgesichert.  Nach einer kurzen Besprechung im Gerätehaus, wurde die Wache mit dem Stichwort: “Person im Wasser“ zur Unterstützung der Wasserwacht Hahnbach nachalarmiert, dabei mussten die Eingesetzten Kräfte den verunglückten mit einem Boot der Wasserwacht retten. Beim  letzten Einsatz wurden die Jugendlichen mit dem Einsatzstichwort “Person in Grube“ alarmiert. Nach der Erkundung der Einsatzstelle und abdecken der Grube, wurde die Person mit Hilfe der Trage, aus der Grube befreit und den Rettungskräften übergeben.

Ein dickes und herzliches Dankschön an all die, die uns bei der Ausübung und Durchführung unterstützt haben.