Kameradschaftsabend 2015

Hahnbach. (ibj) Eine Vielzahl von Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen gab es beim Kameradschaftsabend der Hahnbacher Feuerwehr. Herausragend war dabei die Ernennung von Walter Trösch zum Ehrenkommandant. Der Veranstaltung ging ein von Pfarrer Dr. Christian Schulz zelebrierter Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder mit acht uniformierten Feuerwehrministranten voraus.
Nach einem deftigen Abendessen im Gerätehaus wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Franz Erras, Klaus-Peter Georgi, Wolfgang Rauch, Michael Schmid, Günter Vogl, Helmut Wawersig und Ute Wild geehrt. Helmut Siegert und Karl Standecker wurden für 40-jährige Treue ausgezeichnet. Franz Graf, Konrad Huber und Erwin Stubenvoll konnten auf 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Für 60 Jahre wurden Manfred Koller und für 65 Jahre Hans Berger und Georg Strobl gedankt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Hermann Siegert mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold und einer ausführlicher Laudatio gewürdigt. Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Tobias Emmel, für 20 Jahre Stefan Gericke und für 30 Jahre Torsten Bäumler gedankt.
Ein besonderes Augenmerk im Feuerwehrdienst wird auf die Ablegung von Leistungsabzeichen gelegt. Im Bereich „Löschgruppe“ absolvierten die Stufe 1 (Bronze) Nina Birzer, Luisa Endisch, Simon Graf, Hanna Novak, Martin Rauch und Markus Siegert. Die Stufe 2 (Silber) bekamen Andreas Graf, Christian Klier, Thomas Ritter, Julian Wawersig, Marius Wawersig und Johannes Weiß. Mit der Stufe 3 (Gold) wurden Maximilian Rauch, Katharina Schmidt und Markus Weber ausgezeichnet. Stufe 4 (Gold-Blau) gab es für Philipp Gebert und Simon Trösch. Die Stufe 5 (Gold-Grün) erreichte Dominik Preuß. Barbara Weiß schaffte die Stufe 6 (Gold-Rot).
Für die Prüfung in technischer Hilfeleistung wurde das Abzeichen der Stufe 1 (Bronze) an Andreas Graf und Verena Rußwurm verliehen. Stufe 2 (Silber) erhielten Christian Klier und Marius Wawersig. Stufe 3 (Gold) bekam Philipp Gebert. Stufe 4 (Gold-Blau) gab es für Martin Winkler. Stufe 5 (Gold-Grün) ging an Simon Trösch. Stufe 6 (Gold-Rot) bekamen Michael Iberer und Stefan Weber.
Im Atemschutzleistungsbewerb ging Bronze an Tobias Emmel, Maximilan Hammer und Marius Wawersig. Silber legten Stefan Gericke, Florian Kellner und Barbar Weiß ab. Gold erreichten Michael Iberer und Michael Wiesnet.
Das Abzeichen für die Jugendflamme erhielten Dominik Böhnisch, Kilian Gäck, Nico Schwager und Michaela Tritsch.
32 Aktive nahmen an Fortbildungslehrgängen für Truppausbildung, Maschinist, Gerätewart, Atemschutz, Funk, Jugendwart, Leiter einer Feuerwehr und Einsatzleitung teil.
Beförderungen gab es aufgrund ihres Ausbildungsstandes für Andreas Graf, Maximilian Novak und Martin Rauch zum Feuerwehrmann. Oliver Heinl, Maximilian Rauch und Katharina Schmidt wurden Oberfeuerwehrmann/frau. Torsten Bäumler und Markus Weber wurden zum Löschmeister ernannt.
Im überregionalen Bereich nahmen zahlreiche Aktive erfolgreich im Oberpfalz-Cup, am Oberbayerischen und Hessischen Feuerwehrleistungswettbewerb sowie am Bundesleistungsabzeichen in Bronze teil.
Unter großem Beifall der Anwesenden wurden elf Neumitglieder aufgenommen.
Kreisbrandinspektor Karl Luber bewertete die vielen Auszeichnungen und Teilnahmen an Fortbildungsveranstaltungen als eine eindrucksvolle Leistungsbilanz. Der Schutz und die Hilfe für die Bürger in Notsituationen werde damit sichergestellt.
Bürgermeister Bernhard Lindner zeigte sich beeindruckt vom Leistungsvermögen der Aktiven und bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft. Die FF Hahnbach sei weiblich, jung und kompetent aufgestellt. Mit der Beschaffung der neuen Einsatzfahrzeuge unterstreiche die Marktgemeinde den Stellenwert des Feuerlöschwesens.
Für den Kulturausschuss dankte Martin Wild für die geopferte Freizeit im Ehrenamt und für den Fahrdienst im Ferienprograrmm.
Zum Höhepunkt des Abends wurde die Ernennung von Walter Trösch zum Ehrenkommandant der FF Hahnbach. Sie wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Übereinstimmend würdigten Vorsitzender Rudolf Siegert und Kommandant Michael Iberer sein beeindruckendes Wirken für die Hahnbacher Wehr. Neben der Position als Vereinskassier von 1978 bis 1985 und nun wieder seit 2013 war er von 1985 bis 1989 als 2. Kommandant und von 1989 bis 2013 als 1. Kommandant maßgeblich für die Geschicke der FF Hahnbach verantwortlich. Daneben war er 21 Jahre Sprecher der Kommandanten des Inspektionsbereiches. Seine Verdienste wurden mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Gold sowie mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach und der Fluthelfermedaille Sachsen gewürdigt.

Bild 1: Den langjährigen Mitgliedern der Hahnbacher Feuerwehr gratulierten Kreisbrandinspektor Karl Luber, Bürgermeister Bernhard Lindner (2. und 4. von links) sowie 1. Vorsitzender Rudolf Siegert und 2. Vorsitzender Stefan Gericke (von rechts).

Bild 2: Zu den vielen Auszeichnungen gratulierten Bürgermeister Bernhard Lindner, Kreisbrandmeister Christof Strobl, Kommandant Michael Iberer, Kreisbrandinspektor Karl Luber (von links) sowie 2. Kommandant Günter Berger (2. von rechts).

Bild 3: Mit der Ernennung zum Ehrenkommandant durch Vorsitzenden Rudolf Siegert (links) und 2. Vorsitzenden Stefan Gericke (rechts) wurden die Verdienste von Walter Trösch gewürdigt.

Bild 4: Dem neuen Ehrenkommandanten gratulierten 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer, 1. Bürgermeister Bernhard Lindner, 2. Kommandant GünterBerger, 2. Vorsitzender Stefan Gericke (von links) sowie 2. Bürgermeister Georg Götz, stellvertretender HKA-Vorsitzender Martin Wild, Vorsitzender Rudolf Siegert und Kommandant Michael Iberer (von rechts).