Oberpfalz-Cup in der heißen Phase

Hahnbach. (ibj) Wo sich sonst Jugendliche auf der Skaterbahn oder Kinder zum Spielen treffen, wird es am kommenden Samstag von Feuerwehrleuten wimmeln. Selbst wenn immer wieder neue Einsatzkräfte in voller Montur verschwitzt und keuchend auf der Hahnbacher Gockelwiese an der Vilsbrücke rennen, haben sie keinen Brand zu löschen, sondern messen sich im Oberpfalz-Cup. Dieser Wettkampf, der nach den internationalen Richtlinien des CTIF ausgetragen wird, setzt sich aus einem Löschaufbau mit zwei C-Schläuchen inklusive Saugleitungskuppeln (ohne Wasserentnahme) und einem Staffellauf über 400 Meter (ohne Hindernisse) zusammen. 32 Mannschaften aus der ganzen Republik und Österreich stellen sich um 8.15 Uhr zur Bewerbseröffnung auf, um sich unter den strengen Augen der Wertungsrichter aus dem ganzen bayerischen Raum ab 9.30 Uhr den Anforderungen zu stellen. Die ausrichtenden Feuerwehrler aus Hahnbach haben lange auf diesen Tag hingearbeitet und auch mit einer  neuen Ansaat des sonst als Festwiese genutzten Platzes optimale Wettbewerbsvoraussetzungen für die ihre Kameraden geschaffen. Schirmherr Landrat Reisinger freut sich zusammen mit Ehrenschirmherr Franz Iberer (Ehren-KBR und Ehren-Kommandant) auf einen spannenden Wettkampftag mit Bewirtung für Zuschauer, welche die Teilnehmer zu Höchstleistungen anfeuern. Bei der Siegerehrung mit musikalischer Umrahmung der Hahnbacher Marktbläser um 17.30 Uhr wird sich dann zeigen, welche Mannschaft den größten Teamgeist bewiesen hat und die meisten Punkte ergattern konnte.

Zum Bild: Stellvertretender Landrat Hans Kummert (links) und 2. Bürgermeister Georg Götz (zweiter von rechts) überzeugten sich mit Feuerwehr-Vorsitzender Marion Bäumler und Kommandant Michael Iberer von der Eignung des Wettkampfgeländes.