Eine umfangreiche Ausbildung

Vergangenen Dienstag haben sich sich über 30 Jugendliche und Quereinsteiger, aus sechs Feuerwehren des Gemeindebereiches Hahnbach, auf die umfangreiche Ausbildung der Modularen Truppausbildung gemacht.

Zur Eröffnung begrüßte Kommandant der Feuerwehr Hahnbach und Kreisbrandmeister Michael Iberer alle Anwesenden und dankte Ihnen, dass sie bereit sind ihre Freizeit für den Dienst am nächsten zu opfern und sich dieser Ausbildung zu stellen. Auch dritte Bürgermeisterin Evi Höllerer lobte das Engagement der Feuerwehren im Gemeindebereich und zeigte sich sichtlich überrascht, was eine Feuerwehrfrau /-mann alles lernen muss und was sie bereit sind dafür an Freizeit zu opfern.

Als besondere Wertschätzung dieser Ausbildung ist auch die Anwesenheit aller an der Ausbildung beteiligter Ausbilder und aller Kommandanten der beteilgten Wehren zu deuten.

Dann ging es aber auch schon gleich mit der ersten Ausbildungssequenz los. Ehrenkreisbrandrat und Ehrenkommandant der Feuerwehr Hahnbach Franz Iberer zeigte den Anwesenden sehr bildhaft nicht nur die Rechte, sondern auch die Pflichten auf, die ein Feuerwehrdienstleistender zu erfüllen hat. In einer weiteren Überungseinheit zeigt er Ihnen die Organisation und die rechtlichen Grundlagen auf, auf denen der Feuerwehrdienst beruht. Er verstand es, durch seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz, diese trockenen Themen lebhaft und interessant zu gestalten.