„Zimmerbrand im Erdgeschoss….“

So fing der Einsatzbefehl am 03.08.2017 im Pausenhof der Mittelschule Hahnbach.

Nein es handelte sich hierbei nicht um einen Realeinsatz. Viel mehr probte die Feuerwehr Hahnbach ihr Können um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Nach mehreren Übungsabenden legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante III, mit Bravour ab. Viel mehr könnte man das Abzeichen aber auch als gelebte Kameradschaft zwischen der Stützpunkt wehr und den Ortsteilwehren wiederspiegeln. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter KBI Christof Strobl, E-KBR Franz Iberer und KBM Michael Iberer mussten dabei, neben der Kameraden der Feuerwehr Hahnbach auch zwei Kameraden der FF Kötzersricht und ein Kamerad der FF Mimbach-Mausdorf einen Löschaufbau mit 2 Strahlrohren und Atemschutz vornehmen.

Bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen lobten die Schiedsrichter den guten Ausbildungsstand und die gute Kameradschaft zwischen allen Wehren der Marktgemeinde Hahnbach, die sich an den verschiedenen Schwierigkeitsstufen deutlich macht. In heutiger Zeit ist es immer wichtiger, dass die Feuerwehren zusammenwachsen und gemeinsam üben und auch ausrücken.
Zum Bild (1): v.l. KBM Christof Strobl, E-KBR Franz Iberer, Markus Siegert, Martin Winkler, Christian Klier, Daniel Schwager, Michael Rauch, Sebastian Mattner (FF Mimbach-Mausdorf),
Marius Wawersig, Simon Trösch, Maximilian Rauch, Benedikt Rauch (FF Kötzersricht), Florian Weiß (FF Kötzersricht), KBM Michael Iberer

Zum Bild (2): Anlegen des Brustbundes durch den Angriffstrupp

Zum Bild (3): Anlegen der Atemschutzausrüstung durch den Wassertrupp