Ortswehr legt Leistungsabzeichen ab.

FF Adlholz und Ursulapoppenricht legten Leistungsprüfung in THL ab.

Der Kommersabend zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Adlholz bot den Rahmen, um Aktiven Leistungsabzeichen zu verleihen.

In diesem Jahr haben sieben von ihnen, gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr Hahnbach, erstmals in der Vereinsgeschichte der Ortswehr das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung (THL) errungen. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter KBR Fredi Weiß, KBI Karl Luber und KBM Christof Strobl zeigten die Kameraden eine bravuröse Leistung. Dies ermöglichte der Patenverein, die Stützpunktwehr des Marktes Hahnbach. Geleitet von deren Kommandant Michael Iberer und unterstütz von den Ausbildern 2.Kdt. Günter Berger, Christof Trösch und Stefan Gericke, machten die Ausbilder die Adlholzer mit den besonderen Geräten im Hahnbacher Einsatzfahrzeug, dem HLF 20, vertraut.

Die Leistungsprüfung Stufe 1 in Bronze bestanden Reinhard Bauer, Andreas Graf, Robert Graf, Manuel Heindl, Markus Rauscher, Matthias Siegler und Christian Winklmann sowie die beiden Kameraden aus Hahnbach Christian Klier und Marius Wawersig.

Bereits einige Zeit zuvor legte die Feuerwehr Ursulapoppenricht die gleiche Leistungsprüfung ab. Für die Kameraden war es allerdings kein Neuland mehr. Bereits 2015 hat die FF Ursulapoppenricht ihr Können im Bereich THL unter Beweis gestellt. So war es in diesem Jahr daran diese Leistung zu wiederholen und in der Stufe 2 (Silber) erneut zu zeigen, dass auch einen Ortswehr, die selbst nur über ein TSF verfügt, durchaus in der Lage ist mit schwerem Gerät umzugehen. Auch in der dieser Gruppe war mit Jürgen Klober als Maschinist ein Mitglied der Feuerwehr Hahnbach mit am Start.

Ziel soll es sein, dass die Ortswehren, welche selbst nicht über spezielle Ausrüstung für die technische Hilfeleistung haben, die Feuerwehr Hahnbach oder auch Vilseck beim Einsatz mit Spreizer und Schere unterstützen zu können. In der heutigen Zeit ist es wichtig zusammen zu arbeiten und gemeinsam für den Nächsten einzutreten.

Löschgruppe der FF Adlholz mit Schiedsrichter (v.l.) KBR Fredi Weiß, KBM Christof Strobl, KBI Karl Luber
sowie den Mitgliedern der FF Hahnbach Marius Wawersig (4. v.l.) und Christian Klier (1. v.r.)