Ehrung für langjährigen aktiven Dienst 2017

Am 28.03. 2017 fand sich im Gasthaus “Zur Blauen Traube” in Gebenbach alles ein, was in Sachen Feuerwehr im Bereich der Inspektion 4 Rang und Namen hat. Es war wieder an der Zeit verdiente Feuerwehrmänner und -Frauen für ihr langjähriges Engagement im aktiven Feuerwehrdienst zu ehren und ihre Arbeit zu würdigen. Für Landrat Richard Reisinger ist es eine Herzensangelegenheit, im Kreise der gesamten Führungsmannschaft der Inspektions 4 und gemeinsam mit Kreisbrandrat Fredi Weiß, diese Ehrungen persönlich vorzunehmen. Bis vor zwei Jahren wurde diese Ehrung immer in den Heimatwehren abgehalten. Hier war es ihm oft nicht möglich, aufgrund seines vollen Terminkalenders, selbst bei allen Veranstaltungen zugegen sein zu können. Da aber jedem Feuerwehrdienstleistenden die gleich Wertschätzung entgegengebracht werden soll fiel Entscheidung, diese Ehrungen auf Inspektionsebene, gesammelt abzuhalten.

Er sparte bei seiner Rede nicht mit Lob für die aktiven Männer und Frauen: “Viele Jahre haben Sie Ihrer Feuerwehr die Treue gehalten, sich in einen Stand-by-Betrieb begeben und damit Ihre Bereitschaft signalisiert, jederzeit Ihrem Nächsten zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Vergelt’s Gott.”  Unter den zu Ehrenden befand sich auch ein Mitglied der Feuerwehr Hahnbach.

In diesem Jahr konnte das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst an einen Kameraden verliehen werden, der sich speziell als Gerätewart und Vertrauensmann in Hahnbach einen großen Namen gemacht hat.

Richard Schuster ist am 01.02.1977 und die Feuerwehr Edelsfeld übergetreten. Nach seiner Heirat ist er schließlich Anfang 1985 in die Feuerwehr Hahnbach übergetreten. Schon früh wurden die Qualitäten von Richard erkannt. Als gelernter KFZ-Mechaniker wurde er 1988 zum 2. Gerätewarte und schließlich 1994 Gerätewart der FF Hahnbach. Diese Aufgabe übte er gewissenhaft und zu vollster Zufriedenheit der Feuerwehr und der Gemeinde bis 2009 aus. In Anerkennung für seine Verdienste wurde er schließlich 2013 zum Oberlöschmeister befördert.

Zu seiner Feuerwehrlaufbahn:
– Feuerwehrmann 1985 mit Vollendung des 18. Lebensjahres
– Oberfeuerwehrmann 1987
– Löschmeister 1989
– Oberlöschmeister 2013

Lehrgänge:
– Gruppenführer
– Maschinist
– Funklehrgang
– Gerätewart

Leistungsabzeichen:
– Gruppe im Löscheinsatz:                      alle Stufen
– Gruppe im Hilfeleistungseinsatz:         alle Stufen
– Oberpfalz-Cup:                                       Bronze II
– Bundesleistungsabzeichen:                  Bronze
– Hessische Leistungsspange:                Bronze

Durch sein ruhiges Gemüt war er prädestiniert als Gruppenführer. Hier führte er seine Mannschaft durch unzählige Einsätze.

In den letzten Jahren hat den Gefallen am Wettkampf gefunden. Der wohl prägendste Erfolg war hier die Oberpfalzmeisterschaft der Wertungsklasse B unter der Leitung des Ehrenkreisbrandrates Franz Iberer 2013.

Auch im Vereinsleben ist er in Hahnbach unentbehrlich. Nicht nur als Vertrauensmann ist er für alle zu jeder Zeit verfügbar. Egal wo er gebraucht wird, Richard ist immer da.

Von Seiten der gesamten Feuerwehr Hahnbach ein herzliches Dankeschön für seine Hilfe. Für die Feuerwehr Hahnbach stellt Richard einen wichtigen Anker dar, der ihr hoffentlich noch lange erhalten bleibt.