Fastensuppe 2017

Die bereits traditionelle Fastensuppe am Palmsonntag in Hahnbach stand auch in diesem Jahr wieder auf der Speisekarte. Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben beide Konfessionen gemeinschaftlich wieder hierzu in den Pfarrsaal eingeladen.

Vor der Lohn hat der Herr jedoch die Arbeit gestellt. So trafen sich am Tag zuvor Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der evangelischen Kirchengemeinde, um in stundenlanger „Schäl- und Schnipselarbeit“ Kartoffeln und Hunderte von Karotten vorzubereiten. Mit einem lachenden aber vielleicht weinenden Auge mussten neben Lauch auch unzählige Zwiebel mehr zerkleinert werden.

Am Sonntagvormittag waren dann die Köche der Feuerwehr gefragt. Das bewährte Team von Josef Winkler, Hermann Siegert und Richard Schuster und Hubert Rauch zauberte mit der Vereinseigenen Feldküche in den Räumlichkeiten des Gerätehauses der Feuerwehr eine leckere, perfekt gewürzte Kartoffel-Gemüse-Fastensuppe. Bevor jedoch die Suppe an die hungrigen Hahnbach ausgegeben werden stand der Qualitätscheck durch die Vereinsführung an. 1. Vorstand Marion Bäumler und 2. Vorstand Philipp Gebert warfen einen prüfenden Blick in die Kochtöpfe und befanden die Suppe nach einer ausgiebigen Gaumenprobe als, wie sollte auch anders sein, hervorragend.

Im Schweiße ihres Angesichts schleppten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates in Warmhaltebehältern die Suppen in den Pfarrsaal, wo sich bereits eine lange Schlange gebildet hatte.

zum Bild 1: (v.l.) Hermann Siegert, Hubert Rauch, Philipp Gebert, Richard Schuster, Marion Bäumler, Josef Winkler

zum Bild 2: auch die beiden Ehrenkommandanten ließen es sich nicht nehmen zu kosten.
(v.l.) Walter Trösch, Philipp Gebert, Marion Bäumler, Franz Iberer