Wettkampf in Passau 2013

Auf zu neuen Gefilden
Die Wettkampftruppe der FF Hahnbach traut sich zum ersten Mal, neben Österreich im vergangen Jahr, auch in diesem Jahr am 27.04.2013 aus den inzwischen altgewohnten oberpfälzer Gefilden hinaus. Diesmal ging es in den Landkreis Passau, nach Bad Höhenstadt.
Vergleichbar mit den Bewerben auf Oberpfalzebene und in Österreich war auch hier neben einem Löschaufbau ohne Bereitstellung ebenfalls ein Staffellauf mit 400m zu absolvieren. Unter knapp 70 angemeldeten Mannschaften stellte unsere Wehr eine von vier antretenden Mannschaften aus der Oberpfalz. Trotz massiven Personaljonglierens im Vorfeld und nur zäher Übungsteilnahme konnte eine hervorragender 13. Platz (zweitbeste Platzierung unter den oberpfälzer Mannschaften) errungen werden. Die Feuerwehr Hahnbach konnte sich auch in diesem Jahr wieder von ihrer besten Seite zeigen.
Für einiges Aufsehen nicht nur in den eigenen Reihen sorgte ein “fast” perfekt verlegter C-Schlauch des Angriffstrupps. Ob wirklich Wasser an der Einsatzstelle angekommen wäre ist durch den fabrizierten Knoten wohl eher zu bezweifeln. Dies sorgte beim kompletten Schiedsrichtergremium, nicht auf der eigenen Bahn, für Schmunzeln.
Ein besonderer Dank geht an Christof Trösch und Philipp Gebert, die in diesem Jahr die Ausbildung übernommen haben. Außerdem ein herzlicher Dank an Florian Bauchinger, der kurzfristig dazu bereiterklärt hat einzuspringen. Darüberhinaus freute sich die Mannschaft sehr, dass es sich unser Ehrenkommandant und Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer auch in diesem Jahr nicht nehmen lies wieder als Begleitperson mitzufahren.

Mannschaft von links: Michael Iberer, Dominik Preuß, Stefan Gericke, Lorenz Meier, Benedikt Bauer, Florian Fenk, Michael Wiesnet, Christof Trösch, Florian Bauchinger, Gebert Philipp (nicht am Bild)