Kameradschaftsabend 2013

Hahnbach. (ibj) Eine Vielzahl von Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen gab es beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr. Im vorausgegangenen Dank-Gottesdienst ging Pfarrer Dr. Christian Schulz bei der Predigt darauf ein, dass sich eine gut funktionierende Kameradschaft auch darin auszeichnet, Konflikte so zu lösen, als würde man einen Knoten aus einem gefüllten Wasserschlauch entfernen wollen. Würde man ihn – wie Alexander der Große mit dem Gordischen Knoten – zerschneiden, käme kein gutes Harmonieren zustande. Vielmehr seien Konflikte durch ein sachliches Gespräch zu lösen.
Beim anschließenden Abend im Gerätehaus wurden das Leistungsabzeichen für „Löschgruppe“ der Stufe 1 (Bronze) an Andreas Graf, Christian Klier, Maximilian Novak, Thomas Ritter, Julian Wawersig, Marius Wawersig und Johannes Weiß verliehen. Stufe 2 (Silber) bekamen Maximilian Rauch und Katharina Schmidt. Mit Stufe 3 (Gold) wurden Philipp Gebert, Simon Trösch und Martin Winkler ausgezeichnet. Stufe 4 (Gold-Blau) bekam Dominik Preuß. Stufe 5 (Gold-Grün) erhielten Konstantin Hofmann und Barbara Weiß. Stufe 6 (Gold –Rot) wurde an Stefan Weber, Michael Wiesnet und Petra Wiesmeth verliehen.
Für die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ wurde das Abzeichen für Stufe 1 (Bronze) an Christian Klier, Christina Pfab und Marius Wawersig verliehen. Stufe 2 (Silber) erhielten Benedikt Bauer und Philipp Gebert. Stufe 3 (Gold) bekamen Oliver Heinl und Dominik Preuß. Stufe 4 Gold-Blau) gab es Johannes Gebert, Simon Trösch, Thomas Trummer und Petra Wiesmeth. Stufe 5 (Gold-Grün) bekamen Michael Iberer, Stefan Weber und Josef Winkler. Stufe 6 (Gold-Rot) wurde an Michael Horst, Josef Kustner, Annemarie Lindner und Michael Wiesnet verliehen.
Beim Oberpfalz-Cup holte sich eine Gruppe den Pokal für den 1. Platz.
Für den erfolgreichen Wissenstest bekamen Thomas Ritter, Maximilian Novak und Johannes Weiß ein Abzeichen mit Urkunde.
20 Kameraden nahmen an Fortbildungen u. a. als Leiter des Atemschutzes, Truppführer, Leiter einer Feuerwehr und einem Motorsägenkurs teil.
Mit der Ablegung der entsprechenden Leistungsprüfung wurden Christian Klier und Marius Wawersig zum Feuerwehrmann, Philipp Gebert, Simon Trösch und Martin Winkler zum Oberfeuerwehrmann und Stefan Weber, Michael Wiesnet und Petra Wismeth zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Richard Schuster und Hermann Siegert wurden aufgrund ihrer Tätigkeiten zum Oberlöschmeister befördert.
Kommandant Michael Iberer dankte allen für ihre Einsatzbereitschaft und appellierte weiterhin sich für den Feuerwehrdienst zur Verfügung zu stellen.
Für 25-Jährige Vereinszugehörigkeit wurden Karl-Heinz Gebert, Matthias Graf, Franz Kredler, Bernhard Krieger, Andreas Luber, Gerald Rauch und Hans Winkler geehrt.
Richard Bauer, Willi Eckl, Erwin Endisch, Jakob Ertl, Josef Hirsch, Josef Horst, Wolfgang Idschiok, Josef Rauch, Sebastian Weiß wurden für 40-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Leonard Weber konnte auf 50-jährige Mitgliedschaft zurück blicken.
Zur Freude aller Anwesenden konnten 16 Neumitglieder in die Wehr aufgenommen werden.
Kreisbrandrat Fredi Weiß lobte die vielfältigen Aktivitäten und die Bereitschaft zu Leistungsabzeichen sowie Fortbildung.
2. Bürgermeister Norbert Bösl dankte namens der Marktgemeinde für den uneigennützlichen Einsatz zur Sicherheit der Bürger.

Bild 1: Vorsitzender Rudi Siegert (links) und 2. Vorsitzender Stefan Gericke (rechts) dankten den langjährigen Mitgliedern