Kameradschaftsabend 2012

Hahnbach. (ibj) Viel Lob und Anerkennung gab es für die Aktiven beim traditionellen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach. Nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder und einem deftigen Abendessen sparte Vorsitzender Rudi Siegert aber auch nicht mit Komplimenten an die Ehefrauen für ihre Akzeptanz des Feuerwehrdienstes und die vielfältige Unterstützung bei den Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Kommandant Walter Trösch sprach trotz großer Trockenheit und höchster Waldbrandgefahr von einem sehr ruhigen ersten Halbjahr. Jedoch waren im September und Oktober bei den Einsätzen einige tödliche verlaufene Unfälle zu bewältigen. Im Hinblick auf Leistungsprüfungen war nach dem starken Jahr 2011 heuer nichts zu berichten. Dennoch haben aber zwei Löschgruppen beim Leistungswettbewerb „Oberpfalz-Cup“ in Ursensollen und anschließend die „jüngere“ Truppe mit Benedikt Bauer, Philipp Gebert, Stefan Gericke, Michael Hofmann, Michael Iberer, Dominik Preuß, Sebastian Schötz, Rudi Siegert, Christof Trösch und Michael Wiesnet beim Landeswettbewerb in Braunau teilgenommen. Beachtenswert sei, dass bei der „Seniorengruppe“ mit Franz Iberer, Franz Krusch, Josef Kustner, Lorenz Meier, Reinhard Neißwirth, Stefan Pöhlmann, Josef Rauch, Herbert Straubinger, Josef Straubinger und Josef Winkler das Durchschnittsalter bei knapp sechzig Lebensjahren lag. Ihr Gruppenführer, Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer, stellte besonders das Durchhaltevermögen bei den harten Übungen heraus, so dass unter 19 Gruppen mit dem 5. Platz ein beeindruckendes Ergebnis erreicht werden konnte.
In der überörtlichen Aus- und Fortbildung berichtete Trösch, dass Sprechfunk,- Atemschutz- und Maschinistenlehrgänge sowie ein Motorsägenkurs und Fahrsicherheitstraining absolviert wurden. Für die notwendige Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges waren die Führungskräfte bei Werksvorführungen in Lauf und Linz. Auf der weiteren „Wunschliste“ stehe eine Wärmebildkamera. Die Fortsetzung der harmonischen Zusammenarbeit mit den Gemeindewehren, der Führungsmannschaft und aller Einsatzkräfte sei ein weiterer Wunsch.
Für 10-jährigen aktiven Feuerwehrdienst ehrte er Dominik Preuß und Philipp Gebert, für 20-jährigen Stefan Pöhlmann.
Kreisbrandmeister Christof Strobl appellierte an die Anwesenden den Übungsbetrieb nicht zu vernachlässigen. Die immer zunehmende Vielfalt der Anforderungen bei den Einsätzen mache eine qualifizierte Ausbildung unabdingbar. Für die bevorstehende Neubesetzung der Führungspositionen warb er um geeignete Nachfolger und den Rückhalt der Aktiven.
Pfarrer Thomas Eckert dankte für die geleisteten Dienste bei den Veranstaltungen der Pfarrgemeinde. Gerade bei Unfällen mit tödlichem Ausgang sei der ehrenamtliche Dienst oftmals schwierig zu bestehen.
Für den Hahnbacher Kulturausschuss bedankte sich Gerhard Preuß als Vertreter der Rettungsdienste für die Sicherheitsleistungen bei den Großveranstaltungen in der Marktgemeinde.
2. Bürgermeister Norbert Bösl dankte namens der Marktgemeinde für den uneigennützlichen Einsatz zur Sicherheit der Bürger. Besonders stellte er dabei das Einvernehmen aller Gemeindefeuerwehren bei der alljährlichen Bedarfsbesprechung heraus.

Bild 1: Für 10- und 20-jährige Dienstzeit wurden Dominik Preuß, Philipp Gebert und Stefan Pöhlmann (3. bis 5. von links) geehrt.

Bild 2: Die jüngeren Teilnehmer am Oberpfalz-Cup 2012 und beim Landeswettbewerb mit Vorsitzenden Rudi Siegert (links), 2. Kommandant Günter Berger und Kommandant Walter Trösch (von rechts).

Bild 3: Die „Seniorengruppe“ beim Oberpfalz-Cup 2012 mit Gruppenführer und Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer (6. von links) und Kommandant Walter Trösch (rechts).