Jahreshauptversammlung 2013

Hahnbach. (ibj) Entgegen mancher Bedenken und Unsicherheiten im Hinblick auf die Besetzung der Führungspositionen bei den Neuwahlen verlief die Dienst- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach äußerst harmonisch. Dabei berichteten die Vorstandsmitglieder und Kommandanten von einem aktiven Vereinsleben. Unter den 245 Mitgliedern mit steigender Altersstruktur sind 67 Aktive und 25 Frauen. Vorsitzender Rudi Siegert freute sich über den zahlreichen Besuch von Aktiven.
Zweiter Vorsitzender Wolfgang Gebert zählte die Aktivitäten des Vereins auf. Als wesentlich nannte er den Tag der Feuerwehr mit Segnung des neuen Einsatzleitwagens und Rettungssatzes, Fahrzeugschau und Einsatzdemonstrationen. Neben den jahresüblichen Veranstaltungen erwähnte er das Florianiamt mit allen Wehren der Gemeinde, das Ferienprogramm in der Feuerwache Amberg und den Kameradschaftsabend mit Ehrung langjähriger Mitglieder. Besonders stellte er die Besichtigung der Feuerwehrschule Lappersdorf beim Tagesausflug heraus.
Im Kassenbericht wurden aufgrund einer Spende für die Frohnbergkirche, für die Ergänzung und Ausstattung des Unterrichtsbereiches, sowie sonstiger größerer Anschaffungen deutliche Mehrausgaben dargelegt.
Zweiter Kommandant Günter Berger verwies auf 47 Übungen mit durchschnittlich 17 Teilnehmern. Wenn auch der Übungsbesuch insgesamt wieder ansteigende Tendenz erkennen lasse, mahnte er auch diejenigen an, welche diese Thematik nicht allzu ernst nähmen. Hinzu kommen monatliche Atemschutz- und Jugendübungen. Die UG-ÖEL hatte sich 14mal getroffen.
Kommandant Walter Trösch sprach bei 30 Einsätzen von einem relativ ruhigen Jahr. Diese gliedern sich in 8 Brandeinsätze, 11 Verkehrsunfälle, 11 Technische Hilfeleistungen und 3 Absperrdienst auf. Von 4 Aktiven wurden Fortbildungslehrgänge besucht.
Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde von der Versammlung die Änderung der Vereissatzung beschlossen. So wurde die Wahlperiode der Verstandsmitglieder von vier auf drei Jahre verkürzt. Zur Beschlussfähigkeit einer ordnungsgemäß einberufenen Mitgliederversammlung ist künftig nur mehr die Anwesenheit von ein Achtel statt bisher ein Fünftel der Vereinsmitglieder notwendig.
Bürgermeister Hans Kummert bestätigte allen acht Gemeindefeuerwehren eine hervorragende Zusammenarbeit. Der verständnisvolle Umgang bei der jährlichen Bedarfsbesprechung sei vorbildlich. Beim nächsten Floraniamt soll die Wärmebildkamera übergeben und gesegnet werden. Wegen der gemeinsamen Neubeschaffung eines Einsatzfahrzeuges für Hahnbach und Schnaittenbach soll in Kürze eine Besprechung mit den Feuerwehrverantwortlichen, Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden stattfinden, um dadurch eine höhere Bezuschussung zu erreichen. Die Auslieferung sei für 2015 vorgesehen. Bei den Kosten bleiben bei einer bestmöglichen Bezuschussung für die Gemeinde ca. 250.000 Euro zu schultern.
HKA-Vorsitzender Franz Erras dankte den Gewählten für ihre ehrenamtliche Bereitschaft. Für den Fahrdienst beim Ferienprogramm wünsche er sich eine vertretbare Lösung.
Für die Pfarrgemeinde dankte Kirchenpfleger Konrad Huber für die vielfältigen Absperrdienste bei Umzügen und Arbeiten für die Kirche sowie für die Spende zur Restaurierung der Statue der Frohnbergkirche.
Kreisbrandinspektor Karl Luber freute sich, dass bei der Neuwahl alle Positionen reibungslos besetzt wurden. Dies zeige von Zusammenhalt in der Wehr. Sie könne stolz auf ihre Leistungen sein. Der scheidende Kommandant Walter Trösch hinterlasse eine intakte Mannschaft.

Die Ergebnisse der Neuwahlen:
Kommandant: Michael Iberer.
Stellvertreter: Günter Berger.
Vorsitzender: Rudi Siegert.
Stellvertreter: Stefan Gericke.
Kassier: Walter Trösch.
Schriftführer: Michael Horst.

Zum Bild: Die neue Vorstandschaft mit Bürgermeister Hans Kummert und Kreisbrandinspektor Karl Luber (1. und 3. von links) sowie Kreisbrandmeister Christoph Strobl und Kreisbrandrat Fredi Weiß (von rechts)