Ernennung zum Ehrenkommandant

Hahnbach. (ibj) Eine großartige Anerkennung konnte Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer von der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach entgegen nehmen. Durch einstimmigen Beschluss in der Jahreshauptversammlung wurde er aufgrund seiner Verdienste um den Verein, insbesondere aber um die aktive Wehr zum Ehrenkommandant der FFW Hahnbach ernannt. Somit wurde ihm beim Aktionstag anlässlich der Fahrzeugsegnung in Anwesenheit vieler Honorationen und Gäste die Ernennungsurkunde und als amüsante Dreingabe das Feuerwehrmaskottchen „Korbinian Schlaucherl“ durch den Vorsitzenden Rudi Siegert überreicht. In seiner Laudatio würdigte er ihn als großes Vorbild für viele Feuerwehrleute, aus dessen umfassenden Fachkenntnissen die FFW Hahnbach vielfältig profitierte. Iberer selbst, bezeichnete diese Auszeichnung als große persönliche Ehre nach fast 45-jähriger Mitgliedschaft, in der er kürzlich noch mit einer Mannschaft als Gruppenführer beim Oberpfalzcup der Feuerwehren erfolgreich teilnehmen konnte.

Schon sehr früh wurden in Hahnbach seine Fähigkeiten als Führungskraft erkannt. Nach der Absolvierung verschiedener Lehrgänge wurde er 1978 zum 2. Kommandant und 1985 zum 1. Kommandant gewählt. Infolge seiner Wahl zum Kreisbrandrat konnte er diese Position nicht mehr ausführen, so dass er am 30. März 1989 von der Führung der Hahnbacher Wehr zurücktrat. Trotzdem blieb er seiner Heimatwehr immer verbunden. Hier wurden immer mit Interesse und Stolz seine Auszeichnungen um seine Verdienste während seiner 22-jährigen Zeit als Kreisbrandrat registriert, in der nun der Titel des Ehrenkommandanten als weiterer Mosaikstein einer beispiellosen Feuerwehrkarriere gesehen werden darf.

Zum Bild: (Von links) Kommandant Walter Trösch und 2. Vorsitzender Wolfgang Gebert sowie (von rechts) 2. Kommandant Günter Berger, Vorsitzender Rudi Siegert und Kreisbrandrat Fredi Weiß gratulierten dem Ehrenkommandanten zu seiner Ernennung.