Taufe Kinderfeuerwehr

Hahnbach. (ibj) Ein Meilenstein wurde mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr in der Feuerwehr Hahnbach gesetzt. Kommandant Michael Iberer bezeichnete als ein langes Stück Arbeit um so weit zu sein, dass sich 12 Buben und 4 Mädchen ab 7 Jahren nach einer groß angelegten Werbeaktion bei der Taufe der Kinderfeuerwehr in der Gründungsurkunde verewigen konnten. In Anlehnung an das Hahnbacher Wappentier gaben sie sich den Namen „Löschküken“. Mit einer frühen Bindung an die Feuerwehr wolle man gegenüber anderen Vereinen konkurrenzfähig bleiben und die Nachwuchsgewinnung positiv beeinflussen. Die Vereinssatzung wurde dem Eintrittsalter entsprechend geändert. Mit Handschlag wurden die Kinder von Iberer und Vorsitzenden Gerhard Preuß in die Wehr aufgenommen.

Unter der Leitung von Karin Weber soll den Kindern in zweiwöchigem Abstand freitagnachmittags Feuerwehrwesen und Brandschutz näher gebracht werden. Dabei wird sie von Marion Bäumler und Maximilian Novak unterstützt. Spiel und Spaß sollen nicht zu kurz kommen. Zur Unterstützung der Finanzierung wurden aus einer Spendenaktion von der Wehr Nahestehenden 855,- Euro übergeben.

Gerhard Preuß dankte dem Kommandanten für seine Unnachgiebigkeit. Ohne seinen Einsatz wäre die Kinderfeuerwehr nicht zustande gekommen.

Bürgermeister Bernhard Lindner lobte die Organisatoren für ihre Initiative und ihren verantwortliche Aufgabe. Es sei eine Win-Win Situation für Kinder, Eltern und die Feuerwehr. Feuer habe für die Kinder eine magische Anziehungskraft. Für eine Nachbesprechung bei der Kinderübung versprach er Pizzas.

Für die komplett anwesende Landkreisführung und Kreisjugendwart Hubert Haller gratulierte Kreisbrandrat Fredi Weiß zu dem wichtigen Schritt. Es sei wichtig, früh genug zu reagieren. Hahnbach sei nun die 6. Wehr im Landkreis, die in dieser Form auch Nachwuchsgewinnung betreibt. Mit der Ausbildung der Kinder könne auch Brandschutzerziehung einhergehen. Dem Leitungsteam mit den Betreuern wünschte er für ihre Aufgabe starke Nerven.

HKA-Vorsitzenden Martin Wild dankte den Verantwortlichen für die schwierige Arbeit. Die Kinder seien eine Bereicherung des kulturellen Lebens der Marktgemeinde.

Zum Bild: Mit Stolz und Freude präsentieren sich die Hahnbacher „Löschküken“ in ihren T-Shirts mit dem Leiterteam der Kinderfeuerwehr, Maximilian Novak, Karin Weber und Marion Bäumler sowie mit den Betreuern Georg Dürlich, Andrea Berger, Nina Birzer und Dominik Preuß (hinten von links).