Florianstag

Hahnbach. (ibj) Zur guten Tradition ist für die Feuerwehren der Marktgemeinde Hahnbach die Feier des Florianiamtes auf dem Frohnberg geworden. Mit ihren Fahnen füllten sie zusammen mit Landkreisführungskräften, Bürgermeister und Gemeinderäte sowie Kulturausschutzvorsitzenden zu Ehren des Schutzpatrons die Wallfahrtskirche. Renate Werner begleitete mit festlicher Orgelmusik den Gottesdienst. Flankiert von sechs uniformierten Ministranten dankte Pfarrer Dr. Christian Schulz im Gottesdienst den Floriansjüngern für ihre Einsätze und den Dienst an der Gemeinschaft. So wie ihr Schutzpatron für seine Glaubenshaltung mit seinem Leben eintrat, stünden sie treu zu ihrer Aufgabe. Nur wer eine Sache für richtig hält, könne seine Aufgabe aus Überzeugung verrichten. Feuerwehrdienst sei ständige Bereitschaft für einander da zu sein. In den Fürbitten wurde der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht und  um Verständnis der Familienangehörigen für den oftmals schwierigen Dienst gebetet. Eine gemeinsame Einkehr in der Frohnbergwirtschaft rundete den Abend ab.

Bild 1: Mit den Führungskräften und kommunalen Vertretern versammelten sich die Feuerwehrleute der Marktgemeinde zum Florianiamt.

Bild 2: Vor der Kulisse mit Feuerwehrfahnen zelebrierte Pfarrer Dr. Christian Schulz das  Florianiamt.