Übergabe Defibrillator

Hahnbach. (ibj) Fast unscheinbar in einem kleinen Rucksack verpackt, wurde der Feuerwehr Hahnbach als besonderer Ausrüstungsgegenstand ein mobiler Defibrillator übergeben. Die Beschaffung durch die Marktgemeinde mit Kosten von rund 1.600 Euro wurde durch eine Spende von 400 Euro der Siedlergemeinschaft Hahnbach und einer Privatspende des Rettungsassistenten Jürgen Klober unterstützt. Dieses medizinische Gerät, auch Schockgeber genannt, bietet eine Möglichkeit zur schnellen Hilfe. Mit sehr einfacher Bedienung kann es mit gezielten Stromstößen Herzrythmusstörungen beenden und Leben retten. Ab sofort wird es bei Einsätzen im Löschfahrzeug HLF 20 mitgeführt. Mit Bürgermeister Bernhard Lindner freuten sich auch Feuerwehrvorsitzende Marion Bäumler und Kommandant Michael Iberer über die zusätzliche Ausstattung. Es sei für die Kameraden beruhigend und gut zu wissen, im Fall des Falles gerüstet zu sein. Weitere stationäre „Defis“ stehen der Bevölkerung in der Marktgemeinde im Eingangsbereich der Raiffeisenbank, bei den Feuerwehrhäusern Iber und Süß, im Jugendheim Ursulapoppenricht und in Mimbach im Haus der Mitte zur Verfügung.

Zum Bild: Freude herrschte bei der Übergabe des kleinen Lebensretters bei Kommandant Michael Iberer, Feuerwehrvorsitzender Marion Bäumler, Siedlergemeinschaftsvorsitzendem Hans Luber, Jürgen Klober und Bürgermeister Bernhard Lindner (von links)