Sechs neue Sanitäter für die Feuerwehr Hahnbach

„Schnell, schnell, kommen Sie. Mein Kollege braucht Hilfe!!!!!“ tönte es vergangenes Wochenende durch die Fahrzeughalle der Feuerwehr Hahnbach. Es stand die Abschlussprüfung des Sanitätskurses an.

In 48 Unterrichtsstunden mussten die 6 Kursteilnehmer, des erstmals unter Eigenregie der Feuerwehr Hahnbach abgehaltenen Sanitätskurses, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, unter Beweis stellen was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.

Nicht nur im Bereich der Rettungsdienstorganisationen hat dieser Lehrgang einen hohen Stellenwert. Auch in der Feuerwehr sind erweiterte Erste-Hilfe-Kenntnisse immer mehr gefragt. Sowohl durch die Erwartungshaltung von Geschädigten, als auch zum Eigenschutz kann heutzutage auf fachkundiges Personal nicht mehr verzichtet werden. Bei der Ausbildung werden die verschiedenen Unterrichtsinhalte vermittelt und am Ende mit einer Abschlussprüfung in Theorie und Praxis geprüft. So galt es Notfallsituationen zu erkennen, der Situation entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und so die lebensbedrohliche Lage des Betroffenen zu verbessern. Der Eigenschutz der Helfer durfte dabei nie außer Acht gelassen werden. Weitere Inhalte des Stundenplans waren die Rettung und der Transport von Verletzten und Erkrankten oder die Versorgung von Gelenksverletzungen, Knochenbrüchen sowie die Wundversorgung. Einen besonders breiten Rahmen nahmen die Maßnahmen bei Atembeschwerden und Herz-Kreislauf-Störungen  ein. Sichtbar erleichtert konnten die Kursteilnehmer aufatmen, als ihnen durch ihren Kommandanten mitgeteilt wurde, „alle haben bestanden!”. Lange konnte dieser Moment jedoch nicht ausgekostet werden, da dann durch den Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall gerufen wurde, bei welchen ein Teil der neuen Sanitätern ihr Wissen zur Unterstützung des Rettungsdienstes gleich ausprobieren konnten.

Ein großes Dankeschön geht dabei an die extra angereisten Prüfern.

Die Feuerwehr Hahnbach wünscht den neuen Sanitäterinnen und Sanitätern immer ein glückliches Händchen und viel Einfühlungsvermögen für ihre Patienten.

Zum Bild: Die erschöpften neuen Sanitäter nach Einsatzende
erste Reihe (v.l.): Christian Gräßmann, Georg Dürlich, Marion Bäumler