Kindergartenkinder entdecken die Feuerwehr

Ein etwas anderer „Einsatz“ stand vor kurzen für die Feuerwehr Hahnbach auf dem Programm. Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte der Kindergarten „St. Josef“ das Feuerwehrgerätehaus und bestaunte, was hier alles für die Hilfe am Nächsten zur Verfügung steht.

Hierbei war es nicht Ziel den Kindern im Detail die Funktion jeder einzelnen Gerätschaft zu erklären, sondern viel mehr zu zeigen, was die Feuerwehr alles im Stande ist zu leisten, wann kommt die Feuerwehr und das alles rein ehrenamtlich.

Interessiert folgten die Kinder den Ausführungen der Feuerwehrleute, welche auch versuchten alle Fragen möglichst kindgerecht zu beantworten. Aufregend wurde es für die Kleinen, als sie sich mit Helm und Schutzjacke einkleiden durften, das Blaulicht eingeschaltet wurde und sie schließlich alle im Auto Platz nehmen konnten. Besonders beeindrucken war für die Kinder, als sie sahen, was ein Atemschutzgeräteträger alles anziehen muss. So konnten Sie aber zugleich sehen, dass unter der furchteinflößenden Maske mit den komischen Atemgeräuschen doch nur ein ganz normaler Mensch steckt.

Aufgrund des schlechten Wetters war es leider nicht möglich den Kleinen aktiv etwas zu zeigen, aber „aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben“.

Quelle: die Bilder wurden uns durch den Kindergarten dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.