Whats-App-Nachricht sorgt für Verunsicherung
Falsche Feuerwehrmänner kontrollieren Rauchmelder

In den sozialen Netzwerken, insbesondere Facebook und Whats-App, wird derzeit vor Personen gewarnt, die sich als Mitglieder der örtlichen Feuerwehr ausgeben und in deren Auftrag Rauchmelder kontrollieren wollen. In wie fern diese Meldung im Landkreis Amberg-Sulzbach auf Tatsachen beruhtn kann nicht mit Sicherheit bestätigt werden.

In der Vergangenheit kam es jedoch auch in unseren Bereich zu einzelnen Vorfällen, bei denen falsche Feuerwehrmänner an der Haustür klingelten und um Einlass in die Wohnung baten um die laut Gesetz erforderlichen Rauchmelder zu überprüfen. Dies geschieht jedoch meist mit anderen Hintergedanken. Sie wollen die Wohnungen nach möglichen Wertsachen ausspionieren.

Auch im Landkreis Amberg-Sulzbach „ploppt“ der Kettenbrief auf immer mehr Handys auf. So wurden auch die Verantwortlichen unserer Feuerwehren hierauf aufmerksam. Es ist nicht auszuschließen, dass Betrüger sich als Feuerwehrmänner ausgeben und vorgeben, die Rauchmelder überprüfen zu müssen. Dies fällt weder in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr, noch sind unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte dazu in der Lage solch aufwendigen Kontrollen durchzuführen. Die Nachrüstung der Rauchmelder obliegt einzig und alleine der Verantwortung des Eigentümers.

Somit weißt die Feuerwehr mit Nachdruck darauf hin, dass in keinem Fall „Feuerwehrmänner“ an der Haustür klingeln, um Rauchmelder zu kontrollieren. Jede verdächtige Wahrnehmung sollte am besten sofort der Polizei mitgeteilt werden, um eine zeitnahe Überprüfung zu ermöglichen. Außerdem gilt der Hinweis, beim Auftreten möglicher Mitarbeiter von öffentlichen Stellen, sich vorher den amtlichen Ausweis oder eine entsprechende Vollmacht der Gemeinde zeigen zu lassen und nötigenfalls eine telefonische Rücksprache mit dem Auftraggeber zu halten.

Im Zuge dessen will die Feuerwehr jedoch daran erinnern, dass ab dem 31.12.2017 in Bayern die Übergangsfrist verstreicht, in der alle Wohnungen, egal ob Miet- oder Eigentumswohnung, zwingend mit Rauchmeldern nachzurüsten sind. Mit Rauchmeldern müssen alle Schlafräume und Bereiche, über welche die Flucht- und Rettungswege (Flure, Treppenräume,…) ins Freie führen ausgestattet werden. „Unsere Feuerwehrleute werden zwar nicht von selbst zu Ihnen nachhause kommen um die Umsetzung zu kontrollieren, stehen aber gerne mit Rat und Tat zur Seite wenn es darum geht wo am besten Rauchmelder angebracht werden sollten. Wenden Sie sich einfach vertrauensvoll an ihren örtlichen Kommandanten.“