Ehrung der Lebensretter 2017

Ehrung der Lebensretter 2017

Der Spiegelsaal in der Regierung der Oberpfalz bildete einen würdigen Rahmen um Personen auszuzeichnen, die selbstlos das Leben eines ihrer Mitmenschen gerettet haben. „Sie haben “beherzt und umsichtig” gehandelt – und damit Menschenleben gerettet“. Mit diesen Worten begrüßte Regierungspräsident Axel Bartelt am Freitag den 31.03.2017 die zahlreichen Gäste. Er durfte insgesamt 18 Oberpfälzern eine öffentliche Anerkennung aussprechen sowie einmal die Bayerische Rettungsmedaille überreichen. Im Kreise der 19 zu Ehrenden befand sich auch ein Mitglied der FF Hahnbach.

Für Christian Klier war der 13.07.2016 ein ganz normaler Arbeitstag. Er saß nichts ahnend an seinem Schreibtisch und telefonierte, als sein Chef Robert Prechtl ihn auffordert einen Notarzt zu verständigen. Auf der Straße vor dem Büro war ein Mann zusammengebrochen, der sein Motorrad zum TÜV bringen wollte, und lag reglos neben seinem Gefährt. Der Mann erlitt aus heiterem Himmel einen Herzstillstand. Nachdem Klier einen Notruf abgesetzt und den Defibrillator geholt hatte, den die Firma in der er arbeitet erst im Jahr 2015 anschaffte, führte er gemeinsam mit seinem Chef die Wiederbelebungsmaßnahmen durch, bis endlich der Notarzt eintraf. Durch die Defibrillation hatten die Männer das Herz des Mannes am Schlagen gehalten und ihm das Leben gerettet. Der Arzt stabilisiert den Patienten, so dass ein Rettungswagen aus Amberg ihn ins Klinikum St. Marien bringen konnte.

Bei einem Treffen des Verletzten und seinem Retter, das der öffentlichen Würdigung in der Regierung der Oberpfalz voraus ging lobte der agierende Notarzt das Engagement der beiden Retter: “Die Ersthelfer haben eine vorbildliche Arbeit geleistet, wirklich erstklassig!”.

“Durch Ihr umsichtiges und entschlossenes Handeln konnten Sie ein Menschenleben retten”, schloss der Regierungspräsident die Laudatio für Christian Klier und überreichte ihm eine Anerkennungsurkunde sowie eine Silbermedaille (die Medaille „Patrona Bavariae”). Sie zeigt auf der Vorderseite die „Patrona Bavariae“, welche seit 1916 durch das Bitten König Ludwigs III. von Papst Benedikt XV zur Schutzpatronin Bayerns erklärt und seither verehrt wird, Die Rückseite ziert das Große Bayerische Staatswappen.

zum Bild: (von links) Regierungspräsident Axel Bartelt, Christian Klier, Stefan Mellau, 1. Bgm. Markt Hahnbach Bernhard Lindner, 1. Bgm. Stadt Sulzbach-Rosenberg Michael Göth