Ehrung für langjährigen aktiven Dienst 2016

Im Rahmen eines feierlichen Ehrungsabends wurden am 26.10.2016 im Gasthaus Ritter (Hahnbach) verdiente Feuerwehrmänner und –Frauen mit dem Ehrenzeichen in Gold und Silber für 40 bzw. 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Landrat Richard Reisinger lies es sich nicht nehmen im Kreise der gesamten Führungsmannschaft der Inspektions 4 und gemeinsam mit Kreisbrandrat Fredi Weiß diese Ehrungen persönlich vorzunehmen. Hierbei sparte er bei seiner Rede nicht mit Lob für die aktiven Männer und Frauen: “Viele Jahre haben Sie Ihrer Feuerwehr die Treue gehalten, sich in einen Stand-by-Betrieb begeben und damit Ihre Bereitschaft signalisiert, jederzeit Ihrem Nächsten zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Vergelt’s Gott.” Unter den zu Ehrenden befand sich auch ein Mitglied der Feuerwehr Hahnbach.

In diesem Jahr konnte das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst an einen Kameraden verliehen werden, der sich speziell in der Jugendarbeit in Hahnbach einen großen Namen gemacht hat.

Josef Wismeth ist am 01.01.1976 in die Feuerwehr Hahnbach eingetreten. Zeitgleich war und ist er auch immer Mitglied der Feuerwehr Kötzersricht geblieben

Zu seiner Feuerwehrlaufbahn:
– Feuerwehrmann 1979 mit Vollendung des 18. Lebensjahres
– Löschmeister 1987
– Oberlöschmeister 1991

Lehrgänge:
– Atemschutzgeräteträger
– Brandhaus
– Funklehrgang
– Gruppenführer
– Jugendwart
– Motorsägenlehrgang

Leistungsabzeichen:
– Gruppe im Löscheinsatz:                      alle Stufen
– Gruppe im Hilfeleistungseinsatz:       alle Stufen

Neben seiner anderen, unzähligen Tätigkeiten in der Feuerwehr Hahnbach hat sich unser Josef einen Namen, als der erste, offizielle Jugendwart der Feuerwehr Hahnbach gemacht. Nach der offiziellen Gründung der Jugendfeuerwehr Hahnbach im Jahr 1984 stand Josef sofort parat als es darum ging einen Jugendwart zu ernennen und die damaligen Kommandanten Franz Iberer und Walter Trösch haben diese Entscheidung nie bereut. Neben seiner hervorragenden Jugendübungen war vermutlich das Highlight in seiner langen Zeit als Jugendwart die Teilnahme am Schlauchmarathon 1999, bei dem eine lange Schlauchleitung über 42,6 km von Kallmünz bis nach Amberg verlegt wurde. Die Besonderheit bei diesem Weltrekord im Vergleich zu seinen Vorgängern war, dass hier tatsächlich Wasser gefördert wurde und in Amberg auf dem Areal der Landesgartenschau wieder abgegeben wurde. Für alle Jugendlichen, die ein Teil dieser Veranstaltung waren, wird dies unvergesslich bleiben.

Leider hat er 2001, nach 17 Jahren als Jugendwart, sein Amt an seinen damaligen Stellvertreter Bernhard Krieger übergeben. Er hat jedoch der Feuerwehr nie den Rücken zugekehrt. Wo es was zu arbeiten gibt, eine Übung zu übernehmen ist oder einfach ein fachkundiger Gesprächspartner gefragt ist, Josef ist der richtige Anlaufpunkt. Auch als Maschinist, sei es am TLF oder HLF, Josef meistert er alles.

Von Seiten der gesamten Feuerwehr Hahnbach ein herzliches Dankeschön für seine Hilfe. Er ist wichtige Säule der Wehr und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

zum Bild: alle Geehrten aus der Marktgemeinde Hahnbach, gemeinsam mit deren Kommandanten und Vorständen.
Josef Wismeth (5. von links), 1. Kdt.  Michael Iberer (3. von links), 1. Bgm. Bernhard Lindner (4. von links), Landrat Richard Reisinger (2. von links), KBR Fredi Weiß (1. von rechts)