Florianstag 2014

Hahnbach. (ibj) Zur guten Tradition ist für die Feuerwehren der Marktgemeinde Hahnbach das Florianiamt zur Erinnerung an ihren Schutzpatron auf dem Frohnberg geworden. Mit ihren acht Fahnen füllten sie zusammen mit den Landkreisführungskräften, sowie Bürgermeistern und Gemeinderäten die Wallfahrtskirche. Mit festlichem Orgelspiel von Renate Werner und stimmgewaltigen Lieder aus der Schubert-Messe sowie dem eigens getexteten Florianslied wurde der von Pfarrer Dr. Christian Schulz und Hans Peter Heindl zelebrierte Gottesdienst begleitet. Nach Erzählungen aus dem Leben Florians leitete Dr. Schulz in der Predigt vom gängigen Begriff der „Floriansjünger“ auf die Jünger Jesu als seine Schüler über. Im Vergleich zu ihnen seien auch Feuerwehrleute ganz fraglos ständig Schüler in vielen Bereichen. Die sich immer ändernden Einsatzsituationen und Gerätschaften erfordern ein andauerndes Lernen und Besonnenheit. Die Bereitschaft sich für die Gemeinschaft einzusetzen sei ein wertvoller Dienst. Das Feuerwehrmotto: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ bezeichnete er als Fundament für das Glaubenszeugnis und für die Bereitschaft zur Hilfe, aber auch in gemeinschaftlich froher Runde. In den Fürbitten wurde der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.
Beim anschließenden Treffen in der Frohnbergwirtschaft freute sich der neue Bürgermeister Bernhard Lindner, sein neues Amt mit einem Gottesdienst antreten zu können und beim ersten offiziellen Termin die Feuerwehrleute der Gemeinde um sich zu haben. Als wichtige Komponente für die Feuerwehr nannte er die Bewahrung der Tradition und die Fahne als Symbol des Zusammenhalts.
Kreisbrandrat Fredi Weiß nutzte den Anlass, dem scheidenden Bürgermeister Hans Kummert für seinen Einsatz und die Unterstützung der Feuerwehren zu danken. Anhand vieler Beispiele schilderte er sein erfolgreiches Bemühen um den harmonischen Zusammenhalt der Wehren in der Gemeinde. Die große Bereitschaft zur Kooperation bei der gemeinsamen Beschaffung des neuen Hilfeleistungsfahrzeugs mit der Stadt Schnaittenbach stellte er besonders heraus. Auf Vorschlag aller Gemeindewehren überreichte er ihm die Feuerwehrehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes.
Aus der Sicht von Kummert wurde ihm das Leben mit der Feuerwehr leicht gemacht. Er wünsche dies mit seinem Nachfolger so fortzuführen. So sehe er die Sicherheit im Feuerwehrwesen der Gemeinde auch in Zukunft gewährleistet.

Bild: Mit dem scheidenden Bürgermeister Hans Kummert (3. von links) freuen sich Kommandant Michael Iberer, Bürgermeister Bernhard Lindner (von links), die stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Franz-Josef Rauch und Karlheinz Scheibl (1. und 3. von rechts), Kreisbrandinspektor Karl Luber, 2. Kommandant Günter Berger und Kreisbrandrat Fredi Weiß (2., 4. und 5. von rechts) über die Auszeichnung