Jugendwerbetag 2013

Da die Feuerwehr ohne Jugendliche nicht leben kann hat sich die Führung der Feuerwehr Hahnbach federführend durch die Jugendwarten Gebert Philipp, Heinl Oliver und Trösch Christof einen Jugendwerbetag veranstaltet.

Es wurden alle Jungen und Mädchen des Marktes und den umliegenden Ortschaften wie Kümmersbuch, Kötzersricht, Luppersricht, Pickenricht und Dürnsricht eingeladen. Diese 230 Jugendlichen  im Alter zwischen 12 und 18 wurden persönlich angeschrieben bei Interesse an diesem Tag teilzunehmen.

Durch eine einleitende Präsentation begrüßte Kommandant Iberer Michael die jungen Interessenten und zeigte ihnen zeitgleich die Aktivitäten und Aufgaben in der Jugendfeuerwehr Hahnbach und der Kreisjugendfeuerwehr auf.

Anschließend wurden die Jugendlichen selbst gefordert. Angeleitet durch Jugendwarte, unterstütz durch weitere Kameraden der Wehr, durften die interessierten Nachwuchsfeuerwehrlern bei einem Fettbrand und einer Spraydosenexplosion staunen, bevor sie selbst mit einem Feuerlöscher Hand anlegen mussten. Schlauch rollen, Leinenbeutel werfen und Saugleitung kuppeln nur ein Ausschnitt der Tätigkeiten, die sie später in der Feuerwehr erwarten würden. Bei einer weiteren Station wurden ihnen die verschiedensten Schutzkleidungen und Gerätschaften der Feuerwehr Hahnbach gezeigt. Die Jugendlichen waren mit sehr viel Freude und Engagement dabei.

Zum Abschluss hieß es dann “Ohne Mampf kein Kampf”. Nach diesem interessanten Tag durfte natürlich die Verpflegung nicht fehlen. So liesen alle beteiligten bei Pizza und dem ein oder anderen Kickermatch im neu renovierten Jugendraum den Tag nochmal Revue passieren.

Ein herzlicher Dank der Vorstandschaft geht nicht nur an alle Kameradinnen und Kameraden, die zum Gelingen diesen Tages mit beigetragen haben, sondern auch an alle Jugendlichen, die sich die Zeit genommen haben. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.