Jahreshauptversammlung 2012

Hahnbach. (ibj) Von einem durchaus ruhigen Vereinsjahr berichteten die Vorstandsmitglieder und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach bei der Jahreshauptversammlung. Unter den 243 Mitgliedern sind 24 Frauen und 65 Aktive.
Zweiter Vorsitzender Wolfgang Gebert zählte detailliert die Aktivitäten des Vereins auf. Neben den jahresüblichen Veranstaltungen erwähnte er das Atemschutzfest, das Florianiamt, die Beteiligung am Kinderferienprogramm mit Fahrdienst und das Kaffeekränzchen für die Frauen der Aktiven. Besonders stellte er den Tagesausflug zum Frankfurter Flughafen mit Besichtigung der dortigen Feuerwache heraus.
Für die Vereinskasse wurde von positiven Zahlen berichtet. Das vergangene Jubiläumsfest zusammen mit dem Sportverein konnte sehr zufriedenstellend abgerechnet werden.
Zweiter Kommandant Günter Berger verwies auf 45 allgemeine Übungen verschiedenster Art mit einem Besuch von durchschnittlich 17 Teilnehmern. Hinzu kommen noch die monatlichen Atemschutz- und UG-ÖEL-Übungen. Zur Handhabung des neu beschafften Rettungssatzes appellierte er zu vermehrten Übungsbesuch.
Kommandant Walter Trösch gliederte die 38 Einsätze des Jahres 2011 in 9 Brandeinsätze, 14 Verkehrsunfälle, 15 technische Hilfeleistungen und 4 Absperrdienste auf. Hinsichtlich der tagsüber ausreichend verfügbaren Einsatzkräfte könne man in Hahnbach noch unbesorgt sein. Im Fortbildungsbereich haben drei Aktive Lehrgänge besucht.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Vertrauensleute wurden Josef Rauch, Philipp Gebert, Josef Winkler, Andreas Przibilla und Michael Horst gewählt. Ebenso turnusmäßig wurden Franz Iberer und Hans Kummert zu Kassenprüfern gewählt.
Aufgrund seiner Verdienste, insbesondere um die aktive Wehr, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer zum Ehrenkommandanten der FFW Hahnbach zu ernennen. Die in der weiteren Tagesordnung vorgesehene Abstimmung über die Satzungsänderung hinsichtlich der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wurde bis zur Abklärung rechtlicher Fragen zurückgestellt.
Kreisbrandinspektor Karl Luber berichtete über die nun erfolgte Lösung der Problematik zur Fahrerlaubnis für größere Einsatzfahrzeuge. Die Hahnbacher Wehr sei mit ihren Führungskräften gut bestellt. Besondere Anerkennung hatte er für die Teilnahme von fünf Mannschaften am Atemschutzwettbewerb. Für die zukünftige Ausstattung der Feuerwehren im Bereich der Marktgemeinde mit Einsatzfahrzeugen empfahl er, zusammen mit den Landkreis-Führungskräften ein Fahrzeugkonzept zu erarbeiten.
Kulturausschussvorsitzender Franz Erras dankte für das ehrenamtliche Engagement und für den Fahrdienst beim Ferienprogramm, sowie für die Absperrdienste bei größeren Veranstaltungen.
Bürgermeister Hans Kummert bescheinigte allen Gemeindefeuerwehren eine hervorragende Harmonie. Er informierte, dass die notwendigen finanziellen Mittel
aus dem Ergebnis der Bedarfsbesprechung der Gemeindewehren in die Planung des Gemeindehaushalts 2012 aufgenommen wurden. Für die Beschaffung der geforderten Wärmebildkamera seien vor einer Entscheidung die Fördermöglichkeiten abzuklären.

Zum Bild: Bürgermeister Hans Kummert (links) und Kreisbrandinspektor Karl Luber (rechts) mit den neu gewählten Vertrauensleuten und den Führungskräften der FFW Hahnbach.