Der Oberpfalz-Cup wirft seine Schatten voraus

v.r. 1. Bgm. Bernhard Lindner, 1. Vorständin Marion Bäumler, 1. Kommandant Michael iberer

Hahnbach.(ibj) Am 02.Juni 2018 wird Hahnbach zum Mittelpunkt der Oberpfälzer Feuerwehren, wenn es darum geht sich im Wettkampf zu messen. Der Oberpfalz-Cup ist ein Wettkampf, der nach den internationalen Richtlinien des CTIF ausgetragen wird und sich aus einem Löschaufbau und einem Staffellauf zusammensetzt. In den vergangenen Jahren durften dazu mehrere hundert Wettbewerbsteilnehmer, darunter auch Gruppen von Feuerwehren aus Österreich, Südtirol und der Tschechischen Republik begrüßt werden.

Für die Freiwillige Feuerwehr Hahnbach bedeutet dies neben der Ehre als Veranstalter fungieren zu dürfen, aber auch einiges an Vorbereitungsarbeit. Nach einer gemeinsamen Begehung mit dem Landeswettbewerbsleiter Karl Diepold (FF Amberg) fiel die Wahl des Austragungsortes auf die „Gockelwiese“ im Herzen Hahnbachs. Diese gilt es nun vorzubereiten, da sie leider noch einige Unebenheiten und Löcher in der Rasendecke aufweist.

Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Lindner machten sich Vorsitzende Marion Bäumler und Kommandant Michael Iberer bei einem Ortstermin ein Bild vom Zustand der Wiese und besprachen welche Maßnahmen erforderlich sind. Von Seiten der Marktgemeinde wurde hierfür die volle Unterstützung zugesichert, damit die Rahmenbedingungen für alle Teilnehmer optimal sind. Durch die vielfältigen Nutzungen der Gockelwiese sind viele kleine Unebenheiten im Grün entstanden. „Ich möchte nicht, dass sich ein Feuerwehrmann im Wettkampf den Knöchel verletzt, nur weil er in ein Loch getreten ist“, sieht Bürgermeister Bernhard Lindner dies auch als vorbeugenden Unfallschutz. „Und eine neue Wiesenansaat schadet der Gockelwiese mit Sicherheit auch nicht.“ Er bedankte sich auch bei der Feuerwehr Hahnbach, die die Arbeiten weitgehend in Eigenregie erledigen möchte. „Hahnbach soll sich als würdiger Veranstaltungsort präsentieren“, so Lindner abschließend.

Um schließlich im Frühjahr 2018 einen geeigneten Wettkampfplatz aufbieten zu können, wird die Feuerwehr Hahnbach hier in den kommenden Tagen die Wiese auffräsen und die Fläche einebnen und eine neue Wiese ansäen. Die Wiese wird im Anschluss im betroffenen Bereich abtrassiert werden. Es ergeht die Bitte an die Bevölkerung diese Arbeiten zu unterstützen und den abgesperrten Bereich anschließend nicht mehr zu betreten, um der Feuerwehr die Arbeiten nicht zusätzlich zu erschweren. Für das Verständnis der Marktbewohner bedanken sich die Floriansjünger bereits im Vorfeld und freuen sich auf zahlreiche teilnehmende Mannschaften bei den Wettkämpfen. Interessierte Zaungäste sind edenfalls für den Wettbewerbstag herzlich willkommen.