Jahreshauptversammlung 2016

Hahnbach. (ibj) Reibungslos konnten alle Posten bei den Neuwahlen in der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hahnbach besetzt werden. Vorsitzender Rudi Siegert stellte sich aus persönlichen Gründen nach sieben Jahren nicht mehr zur Verfügung. Unter den 268 Mitgliedern mit steigendem Altersdurchschnitt sind 84 Aktive, darunter 13 Frauen.

Zweiter Vorsitzender Stefan Gericke zählte die Aktivitäten des Vereins auf. Besonders hob er den Tag der Feuerwehr mit Segnung des neuen Mehrzweckfahrzeugs und die offizielle Übergabe des Hilfeleistungsfahrzeugs HLF 20/16 hervor. Neben den jahresüblichen Veranstaltungen stellte er den Tagesausflug nach Augsburg, den Kameradschaftsabend mit Leistungsabzeichenverleihung und Ehrung langjähriger Mitglieder, einen Jugendwerbetag und die Teilnahme an Vereins- und Feuerwehrjubiläen heraus. Der Kassenbericht wies durch größere Investitionen und dem Kauf eines größeren Zeltes deutliche Mehrausgaben aus.

Kommandant Michael Iberer sprach angesichts 49 Einsätzen (8 Brände, 27 technische Hilfeleistungen einschließlich Verkehrsunfälle, 8 Absperrdienste und Sicherheitswachen, 6 Tierbergungen und Wespenversetzungen) von einem lebhaften Jahr. 1060 Helferstunden seien dabei abgeleistet worden. 31 Aktive hätten Fortbildungsveranstaltungen besucht. Die Einweisungsveranstaltungen am HLF nähmen jeweils etwa 5 Stunden in Anspruch. Zweiter Kommandant Günter Berger verwies auf 46 Übungen mit durchschnittlich 26 Teilnehmern bei steigender Tendenz. Hinzu kämen Atemschutz- Jugendübungen, für die UG-ÖEL und zur Vorbereitung für Leistungsprüfungen. Er appellierte, an wenigsten 12 Übungen jährlich teilzunehmen.

Zur Gründung einer Kinderfeuerwehr informierte Iberer, dass man mit einer frühen Bindung von Kindern ab 7 Jahren an die Feuerwehr die Nachwuchsgewinnung positiv beeinflussen könne. Sie sollen auf spielerische Art und Weise in zwei-wöchigem Abstand an die Feuerwehr und ihre Aufgaben herangeführt werden. Für ihre Betreuung hätten sich in Hahnbach Marion Bäumler, Maximilian Novak und Karin Weber bereit erklärt. Auf Vorschlag des Vorstands beschloss die Versammlung die Änderung der Vereinssatzung. Unter anderem werde der Verein ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen und das Beitrittsalter von bisher zwölf auf sieben Jahre gesenkt. Der Mitgliedsbeitrag werde von jährlich zehn auf zwölf Euro für Mitglieder ab 16 Jahren angehoben und zum 30. April des jeweiligen Jahres eingezogen.

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und den übrigen Gemeindewehren. Die Eintragung ins Vereinsregister stehe der Feuerwehr gut zu Gesicht. Zur gewünschten Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug ließ er erkennen, dass nach den letzten Großinvestitionen im Fahrzeugbereich die Ansprüche in nächster Zeit etwas geringer gehalten werden sollten. Die jährliche Bedarfsbeschaffung sei damit nicht gemeint. Hier habe die Sicherheit der Feuerwehrleute oberste Priorität.

Im Namen der Pfarrei sagte Kirchenpfleger Konrad Huber Dank für die vielfältigen Absperrdienste bei Umzügen. Für die Feierlichkeiten zur Primiz von Daniel Fenk bat er um Mithilfe. Kulturausschussvorsitzender Martin Wild dankte für die Übernahme von Ehrenämtern und für den Fahrdienst beim Ferienprogramm.

Kreisbrandinspektor Karl Luber freute sich, dass die Neuwahl für alle Positionen glatt gelaufen ist. Mit dem Fuhrpark in Hahnbach könne man leben. Er dankte der Marktgemeinde für die großzügige Bereitstellung der Gerätschaften. Zur Einsatzbereitschaft dürfe der Übungsbesuch nicht vernachlässigt werden. Die Gründung einer Kinderfeuerwehr sei eine gute Möglichkeit zur Nachwuchsgewinnung. Mit der Inbetriebnahme des Digitalfunks ab April würden die Einsatzbedingungen optimiert. Niemand solle Scheu von seiner Benutzung haben.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Gerhard Preuß

Stellvertretender Vorsitzender: Rudi Siegert

Kassier: Marion Bäumler

Schriftführer: Annemarie Lindner

Vertrauensleute: Dominik Preuß, Verena Rußwurm, Richard Schuster und Josef Winkler

Kinderfeuerwehrbeauftragte: Karin Weber

Kassenprüfer: Franz Iberer und Hans Kummert

Zum Bild: Dem neuen Vorstand der Feuerwehr Hahnbach um Vorsitzenden Gerhard Preuß (hinten 6. von links) gratulierten Bürgermeister Bernhard Lindner und Kreisbrandinspektor Karl Luber (von links) sowie 2. Bürgermeister Georg Götz und HKA-Vorsitzender Martin Wild (von rechts).