VU mit LKW

Einsatzort: B14, Hahnbach – Gebenbach
Fahrzeuge: Geräteanhänger, HLF 20, MZF, TLF 16/25

Einsatzbericht:

Kaum war in Hahnbach die Ausbildung des Sondersignalfahrtrainers beendet schrillte kurz nach 13:00 Uhr auch schon die Sirenen durch den Ort. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam ein abbiegender LKW, beladen mit Schrott- und Metallabfällen, LKW bei der Einmündung B299 / B14 von der Straße ab. Durch die zu hohe Geschwindigkeit schob der Hänger so sehr an, dass der der Lkw zu weit nach links geriet. Durch das kräftige Gegenlenken nach rechts kippte der Laster um. Der Anhänger blieb unversehrt am Fahrbahnrand stehen.

Der Fahrer, der alleine im Führerhaus saß, konnte sich selbst befreien und wurde leicht verletzt. Die Hauptaufgabe für die Feuerwehren aus Hahnbach, Gebenbach und Hirschau beschränkte sich auf die Verkehrsregelung an der Einsatzstelle.

Die Ladung des verunfallten Lkw, bestehend aus zu Würfeln gepresste Schrottfahrzeuge, musste umgeladen, das Fahrzeug selbst mit Hilfe eines Krans wieder auf die Räder gestellt werden.