THL Gebäudeeinsturz

Einsatzort: Boden, bei Edelsfeld
Fahrzeuge: UG-ÖEL

Einsatzbericht:

Gegen 19:50 Uhr wurden die Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens durch einen lauten Knall aufgeschreckt.

Im Nachbargebäude zum Wohnhaus kam es zu einer Gasverpuffung. In diesem Gebäude war neben einer Maschinenhalle sowie anderen Gerätschaften auch ein Schweinestall untergebracht. Nach Aussage der Polizei war der Grund dafür ein gasbetriebenes Heizgerät, das sich in der Halle befand. Ein Verschulden Dritter schließen die Beamten bislang aus. Nach erster in Augenscheinnahme ging man davon aus, dass die Ursache eine ebenfalls dort gelagerte Gasflasche die Ursache war, welche jedoch unbeschädigt aufgefunden wurde.

Durch die Verpuffung wurde eine Zwischenwand im inneren umgeworfen, sowie die Außenwand des Gebäudes nach außen gedrückt. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr wurde das Gebäude durch das THW fachmännisch abgestützt. Die Bewohner des Anwesens, sowohl Mensch als auch Tier, blieben allesamt unverletzt.