THL 2 – Panzer in Graben

Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: FF Atzmannsricht, FF Freihung, FF Thansüß

Einsatzbericht:

Bei Atzmannsricht ist ein Radpanzer der US-Armee umgekippt. Offenbar hatte der Fahrerwegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über das schwere Fahrzeug verloren.

Der Panzer gehört zu einer US-Einheit, kam nach zunächst nach rechts von der Straße ab, walzte dort die Leitplanken platt und fuhr dann auf die linke Seite der Straße, wo er ebenfalls die Leitplanken umdrückte. Nach etwa 200 Metern Schlangenlinien überrollte das Radfahrzeug schließlich die Beplankung und kippte um. Der Panzer blieb in der Böschung auf der Seite liegen.

Von den insgesamt neun Insassen im havarierten Panzer wurden nach Auskunft der Polizei fünf leicht verletzt.

Der Panzer war nicht aufmunitioniert. Seine Bergung gestaltete sich schwierig. Die US-Armee beorderte zwei Bergepanzer an die Unfallstelle.