B4 – Brand landwirtschaftliche Scheune

Datum: 2. August 2018 um 13:54 Uhr
Einsatzort: Engelsdorf, Krumbacher Straße
Fahrzeuge: UG-ÖEL
Weitere Kräfte: FF Amberg, FF Aschach, FF Freudenberg-Wutschdorf, FF Haselmühl, FF Hiltersdorf, FF Kümmersbruck, FF Raigering


Einsatzbericht:

Ein Großbrand in Engelsdorf, einem Ortsteil von Kümmersbruck, am Donnerstag Nachmittag hat laut ersten Informationen der Polizei einen Sachschaden zwischen 350.000 und 400.000 Euro verursacht.

140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW waren im Einsatz, um den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf zwei Nachbargebäude zu verhindern. Durch das umsichtige Eingreifen der Feuerwehr konnten die beiden Wohngebäude geschützt werden. Als Brandursache ging die Polizei vermutlich von einem Blitzschlag aus

Das Feuer hat mehrere landwirtschaftliche Gebäude komplett zerstört. Verletzt wurde durch den Brand zum Glück niemand. Auch alle Tiere konnten aus dem Stall getrieben und bei den umliegenden Landwirten untergestellt werden.