B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Datum: 26. Dezember 2020 um 17:03 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Iber
Fahrzeuge: HLF 20, LF 20-KatS, MZF, SW 1000
Weitere Kräfte: FF Iber, FF Sulzbach


Einsatzbericht:

Die Elektroverkabelung einer an der Decke montierten Heizplatte, im Bereich des Bedes, lief heiß und ist aufgeschmolzen. Hierdurch kam es zum Kabelbrand an der Decke.
Der Hauseigentümer konnte mittels eines Feuerlöschers erste Löschversuche tätigen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Erdgeschoss und das darüber liegende Zimmer im Obergeschoss verraucht.
Aufgrund der Deckenkonstruktion (Fehlbodendecke) musste die Unterdecke im Bad demontiert werden.
Der Deckenbereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Lüftungsmaßnahmen der beiden Wohnungen waren erforderlich.
Nach abschließender Kontrolle mittels Gaswarngerät, konnte das Gebäude an den Eigentümer wieder übergeben werden.