B3 (Person) – Zimmerbrand

Datum: 10. Juni 2021 um 5:26 Uhr
Einsatzort: Schlicht
Fahrzeuge: UG-ÖEL
Weitere Kräfte: FF Ebersbach, FF Schlicht, FF Schönlind, FF Sigl, FF Sorghof, FF Vilseck, FG Drohne

Einsatzbericht:

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in den Morgenstunden im Altenheim in Schlicht zu einem Brand. Durch die Brandmeldeanlage wurden die Einsatzkräfte aus Vilseck und Schlicht alarmiert. Nicht selten rücken Feuerwehren landkreisweit zu BMA-Alarmen aus und müssen feststellen, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt. Nicht in diesem Fall. Bereits auf Anfahrt war klar, dass es diesmal einen tatsächlichen Einsatz ist und so wurde das Alarmstichwort entsprechend erhöht. Wie sich vor Ort herausstellte, brannte es in einem Zimmer.

Durch entsprechende Brandschutzvorkehrungen wurde eine vollständige Rauchausbreitung verhindert. So mussten die Feuerwehrleute “nur” 10 Personen ins Freie retten. Die übrigen Bewohner konnten zunächst in ihren Zimmern bleiben. Aufgrund des Trubels sammelt sich jedoch nach und nach ca. die Hälfte der 115 Bewohner im Freien. Diese wurden durch das BRK und die Feuerwehr betreut.

Nachdem sichergestellt war, dass das Feuer definitiv gelöscht ist und keine weitere Gefahr von Feuer und Rauch ausgeht, wurde durch die Feuerwehr, mit Unterstützung der Heimleitung, die Vollständigkeit der Bewohner festgestellt, so dass diese wieder in ihre Zimmer zurückkehren konnten.