Ablöschen unbeaufsichtigtes Lagerfeuer

Einsatzort: Hahnbach, Vogelloh
Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde von einem aufmerksamen Passanten informiert, dass im Bereich der Schrebergärten (Vogelloh) ein unbeabsichtigtes Lagerfeuer brennt.
Aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr und des nicht unbeträchtlichen Funkenfluges entschied sich die Feuerwehr das Lagerfeuer abzulöschen.

Der Deutsche Wetterdienst meldet für die kommenden Tage, bis einschließlich Donnerstag, anhaltende Trockenheit. Damit verbunden wird der Waldbrandgefahrenindex für die Oberpfalz aktuell mit 3 – 5 (von 5), für den Bereich Hahnbach 3-4, beziffert. Eine Besserung ist aktuell erst ab Freitag zu erwarten.

Waldbrandstufe 3 = mittlere Gefahr
Waldbrandstufe 4 = hohe Gefahr

Die Bevölkerung wird gebeten:

• bei der Nutzung von Waldparkplätzen ist erhöhte Vorsicht walten zu lassen (heiße Auspuffanlagen)
  • in Waldgebieten die öffentlichen Straßen und Wege, sowie Waldwege aller Art nicht mehr zu verlassen
  • offenes Feuer in der Nähe von Wäldern, auch auf ausgewiesenen Feuerstellen, zu unterlassen
  • brennende Zigaretten und Glasmüll nicht unachtsam wegzuwerfen, auch nicht aus dem fahrenden Fahrzeug
  • gefährdungsträchtige Waldarbeiten sowie das Verbrennen von Reisig ist verboten
  • bei Stufe 3 und 4 kann die zuständigen Behörde darf den Wald sowie Parkplätze und touristische Einrichtungen im Wald sperren