B4 – Brand landwirtschaftliche Scheune

Datum: 22. Juli 2020 um 23:00 Uhr
Einsatzort: Ullersberg
Fahrzeuge: UG-ÖEL
Weitere Kräfte: FF Amberg, FF Gailoh, FF Hohenkemnath, FF Kümmersbruck, FF Traßlberg, FF Ursensollen, THW


Einsatzbericht:

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ullersberg (Gemeinde Ursensollen) zu einem Vollbrand einer etwa 72 mal 22 Meter großen landwirtschaftlichen Halle. Dort waren landwirtschaftliche Maschinen, Futtermittel sowie Heu und Stroh eingelagert. Darüber Hinaus war auf der gesamten Südseite der Halle eine Photovoltaikanlage Installiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Halle bereits in Vollbrand und brannte vollständig aus. An die Halle grenzen das Wohnhaus, eine Biogasanlage sowie ein Kuhstall mit etwa 800 Rindern an. Es kam zu keinen Tier oder Personenschaden. Die Kühe konnten durch das umsichtige Eingreifen der Feuerwehr alle in ihrem Stall bleiben, wurden lediglich durch den Landwirt in einen andere Teilabschnitt geführt. Lediglich die Außenfassade des Kuhstalls wurde beschädigt. Die knapp 120 eingesetzten Feuerwehrleute konnten verhindern, dass das Feuer auf die umliegenden Gebäude übergriff
Durch die Unterstützung umliegender Landwirte konnte zusätzliches Löschwasser in Güllefässern zur Brandstelle gebracht werden.