Ziele Kinderfeuerwehr

Aufgaben und Ziele Warum Kinderfeuerwehr?

Das Schreckensgespenst des Demographischen Wandels ist in allen Munden und bereitet den Vereinen aller Sparten immer mehr Probleme. Auch vor den Türen der Feuerwehren wird diese Entwicklung nicht Halt machen, was die Nachwuchsgewinnung immer schwieriger gestaltet.

Im Allgemeinen zeigt der Demographische Wandel deutlich, dass die Gesamtbevölkerung zukünftig stark abnimmt und junge Menschen immer mehr zu einem „knappen Gut“ für die Gesellschaft und ihr Gemeinwesen werden.

Die Statistiken der letzten Jahre haben ergeben, dass die Zahl der aktiven Helfer im Bevölkerungsschutz, zu der auch die Feuerwehr zählt, bereits schmilzt und noch kontinuierlich abschmelzen wird. Die Zukunftssicherung im ehrenamtlichen Engagement in der Feuerwehr muss deshalb bereits frühzeitig, das heißt am besten Heute, beginnen. Um weiterhin eine handlungsfähige Feuerwehr vor Ort zu besitzen, müssen die aktuellen Bevölkerungsentwicklungen einbezogen werden.

Diese Entwicklung bedeutet für die Jugendfeuerwehr, dass es in der Kinder- und Jugendarbeit zu einer zunehmenden Fokussierung auf Kinder und Jugendliche auch durch andere Jugendverbände kommen wird. Sei es der Fußballverein in der G-Jugend oder die Blaskapelle mit der „musikalischen Früherziehung“, Vereine und Organisationen unterbreiten Kindern bereits in der Kindergarten- und Grundschulzeit ein großes Spektrum an Freizeitangeboten. Die Erfahrung Zeigt, dass ein zusätzliches Freizeitangebot zu einem späteren Zeitpunkt, wie z.B. durch das der Jugendfeuerwehr, im Terminkalender der Kinder kaum noch unterzubringen ist. Auch die stetig steigende Belastung in der Schule und der immer stärker werdende Leistungsdruck haben zur Folge, dass Kinder weder Zeit noch Lust haben sich darüber hinaus noch weiter ehrenamtlich zu engagieren, so dass sie sich auf einen Verein konzentrieren, den sie, wie bereits beschrieben, schon in den Kinderschuhen beigetreten sind. Viele Feuerwehren haben dies bereits erkannt und haben schon gehandelt.

Ziel einer Kinderfeuerwehr soll sein:

– Spielerische Vorbereitung auf den späteren Jugendfeuerwehrdienst (ab 12. Lebensjahr)

– Förderung der Teamfähigkeit

– Förderung der Kommunikation

– Erziehung der Mitglieder zur Nächsten Hilfe

Zusätzlich bieten wir folgende Aktivitäten an:

– Spiel und Sport

– Basteln