Löschküken nun Ersthelfer

Mit großer Begeisterung startete am 1.April um 9 Uhr der Juniorhelfer-Kurs des Bayerischen Rotes Kreuz im Lehrsaal der Feuerwehr Hahnbach.

Im ersten Teil des Vormittages erfuhren die Löschküken, im Alter zwischen 7 und 11 Jahren, viel über Wundversorgung, Eigenschutz und das trösten in der Ersten Hilfe eine sehr wichtige Rolle spielt. Beim Notruf absetzen waren die Löschküken schon richtige Profis, wie sollte es auch anders sein.

Es wurden viele ernste Situationen durchgesprochen, wie man im Notfall handelt und den Verletzen versorgt. Die Kinder brachten viele Ideen und auch eigene Erfahrungen mit ein.

Die stabile Seitenlage, eine Schocklagerung und selbst eine verbrühte Hand ist für die Kinder kein Problem mehr. Im Ernstfall wissen sie nun was zu tun ist.

Im zweiten Teil des Vormittages wurde dann noch Praktisch geübt. Druckverbände, Kopfwunden und Armverletzungen wurden munter geübt.

Bei einigen Kindern mussten die Eltern zuhause auch noch als Übungsobjekt tätig werden.

Ein sehr interessanter Vormittag der den Kindern viele Informationen geliefert hat.

Am Schluss erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde.

Mit großer Sicherheit wird der Juniorersthelfer-Kurs alle 2 Jahre fester Bestanteil unserer Kinderfeuerwehr. Helfen ist wichtig und wenn man weiß was zu tun ist, ist es umso besser.

zum Bild 1: Wärmeerhalt ist das A und O (hier in Verbindung mit einer Schocklagerung)

zum Bild 2: Anlegen eines einfachen Verbandes

zum Bild 3: auch Kopfverbäunde wollen geübt sein